Medienskepsis messbar machen. Methodologische Annäherung an einen sensiblen Forschungsgegenstand. [Measuring media skepticism. Methodological approach to a sensitive research subject.]

Badura, Laura; Blöbaum, Bernd

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Medienskepsis ist ein weitverbreitetes Phänomen und wird als funktionales Element einer demokratischen Gesellschaft angesehen. In den vergangenen Jahren sind medienskeptische Personen nicht nur in der journalistischen Berichterstattung zu Wort gekommen, sondern wurden vermehrt auch in kommunikationswissenschaftlichen Studien befragt. Der vorliegende Beitrag liefert Impulse für die methodologische Annäherung an den sensiblen Forschungsgegenstand der Medienskepsis und präsentiert das Forschungsdesign der Studien, die im Sammelband zusammengefasst werden. Im Fokus der hier präsentierten Forschung stehen stets skeptische Personen selbst. Sie wurden mithilfe eines Mehrmethoden-Designs befragt, das sich aus verschiedenen Teilstudien zusammensetzt: einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage zu verschiedenen Elementen der Medienrezeption in mehreren Wellen (n = 1029 - 1044), einer quantitativen Befragung zur Medienskepsis (n = 103), sowie 85leitfadengestützen Einzelinterviews und fünf Gruppendiskussionen mit 26medienskeptischen Personen. Dieser Mix ermöglicht es zu ermitteln, welche Typen von Medienskeptikerinnen und Medienskeptikern es gibt, wie sie Medien und Journalismus wahrnehmen, welche Vorstellungen von Politik sie haben, welche Rolle Schlüsselereignisse für das Entstehen medienkritischer Einstellungen spielen und welche Konsequenzen aus medienskeptischen Haltungen gezogen werden können.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenBlöbaum, Bernd; Hanitzsch, Thomas; Badura, Laura
BuchtitelMedienskepsis in Deutschland: Ursachen, Ausprägungen und Konsequenzen. [Media skepticism in Germany: causes, characteristics and consequences.]
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
ErscheinungsortWiesbaden
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2020 (08.01.2021)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-658-31368-5
DOI10.1007/978-3-658-31369-2_2
Link zum Volltexthttps://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-31369-2_2

Autor*innen der Universität Münster

Badura, Laura
DFG-Graduiertenkolleg - Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt (GRK 1712)
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Blöbaum)
Blöbaum, Bernd
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Blöbaum)