Medienskepsis in Deutschland. Zur Einführung. [Media skepticism in Germany. Introduction.]

Blöbaum, Bernd; Hanitzsch, Thomas; Badura, Laura

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Medienskepsis ist in allen modernen demokratischen Gesellschaften ein weit verbreitetes Phänomen. Eine kritische Haltung gegenüber Medien gehört gewissermaßen zur Grundausstattung einer aufgeklärten Gesellschaft. Allerdings gibt es auch einen breiten Konsens darüber, dass Medien und Journalismus auf das Vertrauen der Rezipierenden angewiesen sind, um ihre Kritik- und Kontrollfunktion wahrnehmen zu können. Medienskepsis als kritische Haltung von Bürgerinnen und Bürgern gegenüber Medien steht im Zentrum dieses Beitrags. Ausgehend von einer Analyse der bisherigen Forschung von kritischen Einstellungen gegenüber Medien wird der Begriff „Medienskepsis" entwickelt. Dabei werden zentrale Dimensionen von Medienskepsis herausgearbeitet: ihre Bezugspunkte, ihre Ursachen, die Skepsis auslösenden Faktoren sowie der Zusammenhang von Mediennutzung und Medienskepsis. Der Beitrag argumentiert, dass die bisher überwiegend quantitative Forschung zu skeptischen Medienhaltungen durch qualitative Studien zu ergänzen ist, um ein umfassendes Bild von den Individuen zu zeichnen, die Medien skeptisch gegenüberstehen.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenBlöbaum, Bernd; Hanitzsch, Thomas; Badura, Laura
BuchtitelMedienskepsis in Deutschland: Ursachen, Ausprägungen und Konsequenzen. [Media skepticism in Germany: causes, characteristics and consequences.]
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
ErscheinungsortWiesbaden
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2020 (08.01.2021)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-658-31368-5
DOI10.1007/978-3-658-31369-2_1
Link zum Volltexthttps://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-31369-2_1

Autor*innen der Universität Münster

Badura, Laura
DFG-Graduiertenkolleg - Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt (GRK 1712)
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Blöbaum)
Blöbaum, Bernd
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Blöbaum)