Der Projektkurs Physik und Religion - Ein Instrument außerschulischer Lernorte zur Förderung des Verständnisses über die Natur der Naturwissenschaften

Oertel Jessica, Denz Cornelia

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Band 6 der Reihe "Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik" fokussiert auf Prozesse, Bedingungen und Charakterisierung außerschulischen Lernens. Forschende und Lernortbetreibende berichten vom gemeinsamen Vorgehen, ablaufende motivationale und kognitive Prozesse auf Besucherseite zu erfassen. Vorgestellt werden Studien, in denen auf empirischer Basis die Angebote außerschulischer Lernorte, ihre Vernetzung, ihre Nutzung von Medien und ihre Funktion in der Lehrerbildung weiterentwickelt werden.Der Forschungsverbund GINT, zugleich niedersächsisches Promotionsprogramm an der Universität Oldenburg, erforscht kognitive und motivationale Prozesse beim außerschulischen Lernen.Die Fachstelle für Didaktik Ausserschulischer Lernorte (FDAL) der PH Luzern leistet interdisziplinäre Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik des Lernens an Ausserschulischen Lernorten.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenLena Beyer, Claudia Gorr, Caroline Kather, Michael Komorek, Peter Röben, Simona Selle (Hg.)
BuchtitelOrte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen Band 6
Seitenbereich301-308
VerlagLIT Verlag
Auflage1
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2020
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-643-14826-1

Autor*innen der Universität Münster

Denz, Cornelia
Professur für Angewandte Physik (Prof. Denz)
Oertel, Jessica
Professur für Angewandte Physik (Prof. Denz)