Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung. Evaluation einer Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende

Öztürk, H., Humt, E., Reiter, S.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im Verbundprojekt „Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung" („DiKuBi") unterstützte die wissenschaftliche Begleitung durch formative und summative Evaluation die Entwicklung eines Weiterbildungskonzepts zur pädagogischen Qualifizierung Kunst- und Kulturschaffender. Der Weiterbildungsfokus lag auf der Ermöglichung von Lernprozessen, die auf eine Sensibilisierung für eine diversitätsbewusste pädagogische Arbeit zielen. In einem umfassenden Zugang wurden sowohl Kontext- und Inputfaktoren als auch Prozess, Output und Transfer der Weiterbildungsteilnahme evaluiert. Eine besondere Entwicklungsaufgabe stellte die Operationalisierung des Lernerfolgs dar, die zusammen mit ausgewählten Ergebnissen im nachfolgenden Beitrag vorgestellt wird.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenLudwig, J., Ittner, H.
BuchtitelForschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln: Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende Band 2 Forschung
Seitenbereich309-330
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
ErscheinungsortWiesbaden
Auflage1
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2019
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-658-20645-1
DOI10.1007/978-3-658-20646-8_13
StichwörterBildungsprozessforschung; Evaluationsforschung; Wirkungsforschung; Pädagogische Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Verhältnis von Kunst und Pädagogik; Ästhetische Bildung; Kulturelle Bildung; Bildungsverständnis; Pädagogisches Selbstverständnis; Pädagogische Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Lehrende; Kunst; Wissensforschung; learning and instruction

Autor*innen der Universität Münster

Humt, Eva
Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Dr. Öztürk)
Öztürk, Halit
Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Dr. Öztürk)
Reiter, Sara
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)