Grundschulübergang in Nordrhein-Westfalen: Einflussfaktoren auf das Lehrerurteil im Prognoseunterricht

Lintorf Katrin, Guill Karin, Bos Wilfried

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die vorliegende Studie sammelt zunächst signifikante Prädiktoren der Grundschulempfehlung und untersucht dann, ob diese ebenfalls signifikante Prädiktoren der Bewilligung des Schulformwunsches im neu eingeführten Prognoseunterricht in NRW sind. 645 Schülerinnen und Schüler des Prognoseunterrichts sowie ihre Eltern haben sich an einer Befragung beteiligt. Für sie kann gemäß den Befunden in der Literatur ein signifikanter Einfluss der Noten und des Bildungshintergrundes auf die Grundschulempfehlung festgestellt werden. Eine Übertragung dieses Modells auf die Vorhersage der Bewilligung des Schulformwunsches im Prognoseunterricht gelingt nicht. Als Ursache dafür wird der Bezugsgruppeneffekt bei der Notenvergabe diskutiert.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenLankes, Eva-Maria
BuchtitelPädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung
Seitenbereich99-110
VerlagWaxmann
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2008
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-8309-2034-2
StichwörterÜbergang; Grundschule; Schulnote; Empfehlung

Autor*innen der Universität Münster

Lintorf, Katrin
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)