Lintorf Katrin, Guill Karin, Bos Wilfried
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedDie vorliegende Studie sammelt zunächst signifikante Prädiktoren der Grundschulempfehlung und untersucht dann, ob diese ebenfalls signifikante Prädiktoren der Bewilligung des Schulformwunsches im neu eingeführten Prognoseunterricht in NRW sind. 645 Schülerinnen und Schüler des Prognoseunterrichts sowie ihre Eltern haben sich an einer Befragung beteiligt. Für sie kann gemäß den Befunden in der Literatur ein signifikanter Einfluss der Noten und des Bildungshintergrundes auf die Grundschulempfehlung festgestellt werden. Eine Übertragung dieses Modells auf die Vorhersage der Bewilligung des Schulformwunsches im Prognoseunterricht gelingt nicht. Als Ursache dafür wird der Bezugsgruppeneffekt bei der Notenvergabe diskutiert.
Lintorf, Katrin | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |