“Why I Decided to Learn German”. A Survey Conducted among Students in Uzbekistan. Stereotypes and Potential Intervention Concepts

Schulze Kordula

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Abgeleitet von einer eigenständig entwickelten und durchgeführten Befragung usbekischer SchülerInnen an einem Akademischen Lyzeum der NUUz in Taschkent zu ihrer Motivation, Deutsch zu lernen, werden fachdidaktische Perspektiven mit Blick auf das im Transformationsprozess befindliche Bildungssystem in Usbekistan formuliert. Dabei werden u. a. Vorschläge zum Einsatz neuer Medien im DaF-Unterricht, zur Lehrerfortbildung sowie zur Weiterentwicklung interkultureller Kontakte in der Kooperation Münster/Taschkent etwa durch den Ausbau wechselseitiger Schulpraktika angehender DeutschlehrerInnen unterbreitet.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenSchulze Kordula, Tyan Natalya, Engelhardt Laura
BuchtitelUsbekisch-deutsche Studien IV. Kontakte: Sprache, Literatur, Kultur, Didaktik
Seitenbereich335-360
VerlagLIT Verlag
ErscheinungsortMünster, Berlin
Titel der ReiheDeutsch-usbekische Studien
Nr. in Reihe5
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2016
Sprache, in der die Publikation verfasst istEnglisch
ISBN978-3-643-13344-1
StichwörterUsbekistan; Germanistische Institutspartnerschaft; GIP; DAAD; Deutsch als Fremdsprache; DaF

Autor*innen der Universität Münster

Schulze, Kordula
Germanistisches Institut