Verständnisfragen in Online-Klausuren - Entwicklung von Fragen, die Verständnis und Anwendung des Wissens elektronisch prüfen

Reepmeyer J-A

Arbeitspapier / Working Paper | Peer reviewed

Zusammenfassung

Ein häufig gegen Online-Klausuren vorgebrachtes Argument behauptet, dass damit kein Verständnis des Lernstoffes überprüft werden könne, insbesondere nicht, wenn auf der Frageform Multiple Choice aufgebaut wird. Nach einer kurzen Übersicht über die Unterscheidung zwischen Wissens-, Verständnis- und Anwendungsfragen werden Beispiele vorgestellt, wie sich das Erreichen der Lernziele auf den drei Ebenen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften mit den Fragetypen des computergestützten Prüfungssystems LPLUS überprüfen lässt. Durch eine geeignete Punktevergabe für richtige und falsche Antworten lässt sich erreichen, dass sich die Prüflinge mehr mit dem Verständnis des Lernstoffes beschäftigen als nur Wissen auswendig zu lernen, weil sich das Verständnis in der Prüfung lohnt. Hierzu werden einige theoretische Überlegungen verknüpft mit deren Umsetzung unter den Restriktionen des Systems LPLUS.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenGrob HL, vom Brocke J
ErscheinungsortMünster
AuflageE-Learning Praxisbericht
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2009
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch

Autor*innen der Universität Münster

Reepmeyer, Jan-Armin
IV-Versorgungseinheit 2 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät