Gesellschaft im Wandel – Mathematikunterricht im Wandel? Mathematiklernen in der Grundschule zwischen Singularisierung und Superdiversität.Open Access

Dexel, T.

Übersichtsartikel (Buchbeitrag)

Zusammenfassung

Im Aufsatz gehe ich der Frage nach, wie sich gesellschaftlicher Wandel im Mathematikunter- richt der Grundschule zeigt. Hierfür analysiere ich gesellschaftliche Wandlungsprozesse, zeige aktuelle Tendenzen über mathematikdidaktische Diskurse sowie die gegenwärtige Praxis des Mathematikunterrichts der Grundschule auf und beziehe dies aufeinander. Es wird deutlich, dass der Wandel diskursiv durchaus aufgegriffen wird. In der Praxis wird gesellschaftlicher Viel- falt mit unterrichtsmethodischer Öffnung begegnet, es sind jedoch fachliche Schließungen durch Standardisierung und Vereindeutigung festzustellen

Details zur Publikation

Herausgeber*innenSteinweg, S.
BuchtitelSchule im Wandel – Mathematikunterricht im Wandel
Seitenbereich9-24
VerlagUniversity of Bamberg Press
ErscheinungsortBamberg
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
DOI10.20378/irb-105101
Link zum Volltexthttps://fis.uni-bamberg.de/server/api/core/bitstreams/b49acbbb-0c5a-47bf-984b-31a8d920159d/content
StichwörterMathematikunterricht; Diversität; Singularisierung; Praktiken

Autor*innen der Universität Münster

Dexel, Timo
Juniorprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik und Schulforschung in der inklusiven Bildung (Prof. Dexel)