Material und Werk im Urheberrecht

Ortland, Eberhard

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Anhand der Unterscheidung zwischen Material und Werk untersucht der Bei- trag, wie das Urheberrecht Texte und Gestaltungsleistungen vergegenständ- licht. Der Materialbegriff wird im Urheberrecht einerseits als Residualkategorie für all das verwendet, was gerade nicht als urheberrechtlich geschütztes Werk angesprochen werden soll, andererseits als übergreifende Kategorie, die Werke und Nicht-Werkhaftes gleichermaßen anspricht. Er findet darüber hinaus auch als abstrakte Kategorie für ‚urheberrechtlich geschütztes Material‘ ungeachtet aller Unterschiede zwischen Text, Bild, Tonaufnahme usw. Verwendung. Die rechtliche Vergegenständlichung von Literatur setzt insbesondere bei der Nutzung von Teilen urheberrechtlich geschützter Werke als Material zur Schaffung neuer Werke ein. Zur Regelung der Konflikte zwischen den Interessen der Urheber geschützter Werke, die als Material oder Vorlage für fremdes Werk- schaffen genutzt werden, und den Interessen derjenigen, die an der Möglichkeit der Entstehung neuer, auch referenzieller Werke interessiert sind, enthält das Urheberrecht Bestimmungen über die zustimmungsbedürftige Bearbeitung und gesetzliche Erlaubnisse u.a. für Zitate sowie Karikatur, Parodie und Pastiche.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenACHERMANN, Eric; BLÖDORN, Andreas; NORRICK-RÜHL, Corinna; POHLMANN, Petra
BuchtitelLiteratur und Recht: Materialität. Formen und Prozesse gegenseitiger Vergegenständlichung
Seitenbereich145-200
VerlagJ.B. Metzler Verlag
ErscheinungsortBerlin
Titel der ReiheLiteratur und Recht (ISSN: 2730-7085)
Nr. in Reihe1
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-662-66161-1
DOI10.1007/978-3-662-66162-8_5
Link zum Volltexthttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-662-66162-8_5?pdf
StichwörterRecht und Literatur; Urheberrecht; Material; Werkbegriff; Schutzvoraussetzungen; Bearbeitung; Freie Benutzung; Zitat; Parodie; Pastiche

Autor*innen der Universität Münster

Ortland, Eberhard
Professur für Philosophie mit dem Schwerpunkt Philosophische Ästhetik, Theorie der Kulturwissenschaften und Medienphilosophie (Prof. Schmücker)