Geschichte und Geschichtsschreibung (in) der Internationalen und Vergleichenden Er-ziehungswissenschaft: Voraussetzungen und Bedingungen

Parreira do Amaral, Marcelo; Löffler, Johannes Ludwig

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der systematische und reflexive Rückgriff auf die historische Entwicklung eines Wissenschaftsfeldes ist ein zentraler Bestandteil seiner epistemischen und methodischen Selbstvergewisserung. Er ist auch wesentlich für ihre Reproduktion und ihre Entwicklung, da die Geschichte eines akademischen Feldes die Funktion erfüllt, Neuankömmlinge vertraut zu machen und Kontext, Verständnis und Perspektiven zu vermitteln, indem sie die Entwicklung von Ideen, Konzepten und Praktiken im Laufe der Zeit thematisiert; es ermöglicht zudem eine kontinuierliche Selbstbeobachtung und -reflexion sowie ein Verständnis der Gegenwart, indem es den Wandel und die Kontinuität der Vergangenheit erforscht und analysiert; auch für die Wissenschaft selbst erfüllt die systematische Auseinandersetzung mit historischen Entwicklungen eine propädeutische Funktion, da sie den Studierenden hilft, nuanciertere Interpretationen komplexer Phänomene zu entwickeln. Der Beitrag diskutiert Voraussetzungen und Bedingungen für eine systematische und vergleichende Geschichte der Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft. Durch die Auseinandersetzung mit bestehenden historiographischen Ansätzen im Feld untersucht der Beitrag die Vor- und Nachteile der jeweiligen Narrative und Repräsentationen, die sie (re-)produzieren, und arbeitet (potenzielle) Hürden, Grundvoraussetzungen und Anforderungen an eine systematische Geschichtsschreibung heraus. Mit anderen Worten, der Beitrag greift die Vergangenheit auf, um über die Zukunft der Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft nachzudenken.

Details zur Publikation

FachzeitschriftTertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft (TC)
Jahrgang / Bandnr. / Volume31
Ausgabe / Heftnr. / Issue2
Statusakzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
StichwörterGeschichte der IVE; Selbstreflexion; Narrative; Repräsentation; systematische Geschichtsschreibung

Autor*innen der Universität Münster

Löffler, Johannes Ludwig
Professur für Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft (Prof. Parreira do Amaral)
Parreira do Amaral, Marcelo
Professur für Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft (Prof. Parreira do Amaral)