Fächerübergreifender Ansatz im Musik- und Religionsunterricht.

Everding M, Schläbitz N

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Das Hören "ihrer" Musik nimmt bei den meisten Jugendlichen einen bedeutenden Platz in ihrer Freizeitgestaltung ein. Dabei geht es oft nicht nur um Unterhaltung, sondern um die individuelle Suche nach Sinn und Orientierung oder einfach um die Flucht aus dem Alltag. In vielen Songtiteln und musikalischen Inszenierungen werden religiöse oder existentielle Fragen und Erfahrungen thematisiert, die auch Gegenstand eines schülerorientierten Religionsunterrichts sind. In diesem Aufsatz werden nach einer kurzen Erörterung der Berührungspunkte zwischen Musik und Religion ausgehend von den Handlungsfeldern des Musikunterrichts verschiedene sowohl fächerverbindende als auch fachübergreifende Ansätze zwischen dem Religionsunterricht und dem Musikunterricht skizziert.

Details zur Publikation

Jahrgang / Bandnr. / Volume7
Ausgabe / Heftnr. / Issue1
Seitenbereich172-183
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2008
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltexthttp://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2008-01/

Autor*innen der Universität Münster

Schläbitz, Norbert
Professur für Musikpädagogik und ihre Didaktik (Prof. Schläbitz)