Mediennutzung und Medienaneignung

Röser, Jutta; Roitsch, Cindy

Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit der Analyse des Medienhandelns von Menschen und widmet sich einleitend einer systematischen und theoretischen Einordnung des Felds Medienrezeption. Konzentriert auf Medienaneignung stellt der Beitrag sodann ausgewählte Theorien vor (Uses-and-Gratifications-Ansatz, Encoding-Decoding-Modell der Cultural Studies, Domestizierungsansatz). Dabei werden zwei Perspektiven systematisch unterschieden: Medienaneignung als innerer Prozess des Dekodierens sowie Medienaneignung als situatives Medienhandeln. Im Weiteren verortet der Beitrag Mediennutzung und Medienaneignung im Kontext des Wandels von Medien und Medienkommunikation. Hierzu wird Bezug genommen auf den Mediatisierungsansatz, komplexe Medienumgebungen der Menschen und die Konvergenz der Medien. Vor diesem Hintergrund beleuchtet der Beitrag Prozesse der Entgrenzung und Praktiken der kommunikativen Grenzziehung. Abschließend werden methodische Zugänge der Mediennutzungs- und Medienaneignungsforschung skizziert und diskutiert, mit welchen ganzheitlichen und integrativen methodischen Ansätzen den Herausforderungen des Medienwandels begegnet werden kann.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenRöttger, Ulrike; Altmeppen, Klaus-Dieter; Klaus, Elisabeth
BuchtitelKommunikationswissenschaft - Eine Einführung in die kommunikativen und medialen Grundlagen der Gesellschaft
Seitenbereich625-671
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
ErscheinungsortWiesbaden
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025 (02.07.2025)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-658-44283-5
DOIhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-44284-2_14
StichwörterMedienaneignung; Mediennutzung; Medien; Aneignung; Nutzung

Autor*innen der Universität Münster

Röser, Jutta
Professur für Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt: Mediensoziologie (Prof. Röser)