Duensing-Knop, Franziska
Qualifikationsschrift (Dissertation, Habilitationsschrift)Wenn es darum geht, angehende Sportlehrkräfte auf die neuen Anforderungen, die mit inklusivem Sportunterricht einhergehen, vorzubereiten, wird der Entwicklung einer pädagogischen Haltung eine besondere Bedeutung zugesprochen. Bisherige Forschungsergebnisse weisen auf einen Zusammenhang zwischen der pädagogischen Haltung einer Lehrkraft zu Inklusion und einer inklusiven Unterrichtsgestaltung hin. Welche Ansatzpunkte es für die Förderung einer pädagogischen Haltung zu inklusivem Sportunterricht gibt, ist bisher empirisch wenig eindeutig. Auch die Entwicklung und Evaluation geeigneter Ausbildungskonzepte stehen noch am Anfang. Daher wurde das Ziel verfolgt, zwei Seminarkonzepte zu zwei Seminarformaten mit unterschiedlicher methodischer Schwerpunktsetzung zu entwickeln und diese zu evaluieren. Dabei orientieren sich die Seminarkonzepte an theoretischen Vorüberlegungen, empirisch relativ abgesicherten Ansatzpunkten, wie der Selbstwirksamkeitserwartung sowie an bisher in qualitativen Studien herausgearbeitete Ansatzpunkten, wie dem Verständnis von Sportunterricht und Leistung.
Duensing-Knop, Franziska | Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber) |