Beispielnutzung in der Beweiskonstruktion

Kirsten, K.; Neuhaus-Eckhardt, S.

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Das Generieren und Betrachten von Beispielen ist eine bekannte und vielfach empfohlene Strategie bei der Konstruktion von Beweisen. Studien zeigen jedoch, dass nicht alle Lernende von dieser Strategie profitieren (z. B.Iannone et al., 2011). Insbesondere im Hochschulkontext deuten qualitativeUntersuchungen darauf hin, dass Studierende Schwierigkeiten haben, geeignete Beispiele auszuwählen und diese im Beweisprozess sinnvoll zu nutzen (z. B. Alcock & Weber, 2010). Inwiefern sich diese Schwierigkeiten quantifizieren lassen und über welches strategische Wissen zur Beispielnutzung Studierende verfügen, wird in diesem Beitrag untersucht.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenEbers, P.; Rösken, F.; Barzel, B.; Büchter, A.; Schacht, F.; & Scherer, P.
BuchtitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Seitenbereich957-960
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
KonferenzJahrestagung der Gesellschaft für Mathematikdidaktik, Essen, Deutschland
DOIhttps://doi.org/10.37626/GA9783959872782.0
Link zum Volltexthttps://eldorado.tu-dortmund.de/server/api/core/bitstreams/5a3294ca-8ac4-4465-8584-30e6860c3899/content
StichwörterHochschulmathematik; Beispielnutzung; strategisches Wissen

Autor*innen der Universität Münster

Kirsten, Katharina
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)