Ukley, Nils; Nocon-Stoffers, Renate
Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewedOb und wie (Wissens-)Transfer im Praxissemester gelingt, ist maßgeblich abhängig von grundlegenden Verhältnisbestimmungen: erstens von Theorie und Praxis, zweitens der Rollen und Rollenkonstellationen der Akteure und drittens von Forschen und Lernen im Forschenden Lernen. Genau hier zeigen sich jedoch Bruchstellen und Gelingensbedingungen wie unter einem Brennglas. Vor allem die Implementation Forschenden Lernens erfordert Dialog und Kooperation. Im Sport werden durch fachimmanente Verständnisse von Theorie(n) und Praxen sowie spezifische Rollenerwartungen und -entwicklungen die Herausforderungen besonders deutlich. Im Beitrag werden auf Grundlage der Diskussionsergebnisse eines Dialogforums zum Transfer im Praxissemester Desiderate und Implikationen für die weitere Praxis entwickelt.
Nocon-Stoffers, Renate | Institut für Sportwissenschaft |