Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zu geographischen Raumkonzepten. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie

Bette J, Schubert JC

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im Beitrag werden ausgehend von einer kurzen theoretischen Verortung methodisches Vorgehen sowie Ergebnisse von zwei aufeinander aufbauenden Studien zu den Einstellungen von Schüler der 9. und 11. Jahrgangsstufe zu den vier Raumkonzepten nach Wardenga dargelegt. Die Auswertung der itembasierten Fragebogenstudie (n = 684) zeigt, dass die Schüler den Raumkonzepten gegenüber positiv eingestellt sind. Dies trifft insbesondere auf die materiell-realistischen Raumkonzepte zu. Zudem zeigt sich eine signifikante positivere Einstellungen der Schüler des Leistungskurses gegenüber Schülern des Grundkurses sowie Schülern der 9. Klasse. After a short theoretical and methodical introduction this paper shows results of two successive studies which examined the attitudes of students (9. and 11. grade) towards the four concepts of spatiality by Wardenga. The result of this item based questionnaire survey (n = 684) show, that students attitude towards the different concepts are generally positive, especially towards the physical-material concepts. Furthermore the study reveals a significant much more positive attitude of students from advanced courses towards these concepts compared to students from basic courses and the 9. grade.

Details zur Publikation

Jahrgang / Bandnr. / Volume36
Ausgabe / Heftnr. / Issue209
Seitenbereich15-20
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2014
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Link zum Volltexthttp://www.aulis.de/newspaper_view/geographie-aktuell-schule.html?edition=raumkonzepte
StichwörterRaumkonzepte; Einstellungen; Geographieunterricht; Lernerperspektive; geographididaktische Forschung

Autor*innen der Universität Münster

Bette, Julian
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Schubert, Jan Christoph
Institut für Didaktik der Geographie