Bette J, Schubert JC
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewedIm Beitrag werden ausgehend von einer kurzen theoretischen Verortung methodisches Vorgehen sowie Ergebnisse von zwei aufeinander aufbauenden Studien zu den Einstellungen von Schüler der 9. und 11. Jahrgangsstufe zu den vier Raumkonzepten nach Wardenga dargelegt. Die Auswertung der itembasierten Fragebogenstudie (n = 684) zeigt, dass die Schüler den Raumkonzepten gegenüber positiv eingestellt sind. Dies trifft insbesondere auf die materiell-realistischen Raumkonzepte zu. Zudem zeigt sich eine signifikante positivere Einstellungen der Schüler des Leistungskurses gegenüber Schülern des Grundkurses sowie Schülern der 9. Klasse. After a short theoretical and methodical introduction this paper shows results of two successive studies which examined the attitudes of students (9. and 11. grade) towards the four concepts of spatiality by Wardenga. The result of this item based questionnaire survey (n = 684) show, that students attitude towards the different concepts are generally positive, especially towards the physical-material concepts. Furthermore the study reveals a significant much more positive attitude of students from advanced courses towards these concepts compared to students from basic courses and the 9. grade.
Bette, Julian | Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer) |
Schubert, Jan Christoph | Institut für Didaktik der Geographie |