Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.04.2010 - 31.07.2013

Beschreibung

Das Projekt basiert auf einem Modell der Stiftung MERCATOR zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache und stellt einen assoziierten Standort dar, der das Modell in einem Flächenkreis erprobt. Die Umsetzung des Projektes erfolgt durch die Sprachdidaktik am Germanistischen Institut der Universität Münster in Kooperation mit dem Schulamt im Kreis Warendorf. Das Projekt richtet sich an engagierte Lehramtsstudierende im Fach Deutsch, die Interesse daran haben, Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im Fach Deutsch als Zweitsprache an ausgewählten Schulen im Kreis Warendorf anzubieten. Studierende unterrichten ein Schuljahr vier Stunden wöchentlich in Kleingruppen von 5-6 Kindern an Haupt- und Realschulen. Die Arbeitszeit wird mit 10 Euro pro Stunde vergütet. In einem eigens für das Projekt eingerichteten Vorbereitungsseminar werden fundierte Kenntnisse im Bereich Förderdiagnostik, Deutsch als Zweitsprache und ihrer Vermittlung erworben, die die Grundlage für die darauffolgende Praxisphase bilden. Dieses Seminar kann zusätzlich in unterschiedlichen Modulen (Aufbaumodul Sprache, Vermittlungsmodul / Auswahlmodul Profil Didaktik) angerechnet werden. Während der Unterrichtsphase wird zudem ein Kernpraktikumsbegleitseminar angeboten, was in Verbindung mit einem auf das Projekt zugeschnittenen Praktikumsbericht die Vorbereitung des Kernpraktikums ersetzen kann. Gleichzeitig haben die Studierenden die Möglichkeit, sich den gesamten Förderzeitraum als Kernpraktikum anrechnen zu lassen. Beginn des Vorbereitungsseminars ist jeweils im Sommersemester. Der Förderunterricht schließt mit Beginn des Schuljahres an die Vorbereitung an (jeweils im September). Von den Studierendenwird erwartet: Interesse am Fach Deutsch als Zweitsprache, die Bereitschaft, sich über einen längeren Zeitraum intensiv mit den Bedürfnissen der Fördergruppen zu beschäftigen und vor allem Engagement und Begeisterung für die Umsetzung von eigenen Unterrichtsideen und -konzepten.

StichwörterDeutsch als Zweitsprache; Sprachdidaktik; Stiftung MERCATOR
Mittelgeber / Förderformat
  • Sonstige Stiftung

Projektleitung der Universität Münster

Köpcke, Klaus-Michael
Professur für Sprachwissenschaft/Sprachdidaktik des Deutschen (Prof. Köpcke)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Köpcke, Klaus-Michael
Professur für Sprachwissenschaft/Sprachdidaktik des Deutschen (Prof. Köpcke)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

De Carlo, Sabina
Germanistisches Institut
Schroeter-Brauss, Sabina
Germanistisches Institut - Abteilung: Sprachdidaktik