Inklusion und inklusive Bildung. Religionslehrer(fort)bildung (InReB)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesEigenmittelprojekt
Laufzeit an der Universität Münsterseit 01.07.2013

Beschreibung

Inklusive Religionslehrer(fort)bildung (InReB)Die Umsetzung inklusiver Bildung in der Schule stellt auch den Religionsunterricht sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Religionslehrkräften vor neue Herausforderungen. Insbesondere eine inklusive Religionsdidaktik sowie Konzeptionen für eine auf Inklusion hin orientierte Qualifizierung von Lehrkräften sind dringend gefordert. Das CI greift mit dem Projekt Inklusive Religionslehrer(fort)bildung (InReB) die Notwendigkeit der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Religionslehrkräften für inklusive religiöse Bildung auf.In diesem Projekt arbeiten Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen aus Hochschulen und religionspädagogischen Instituten gemeinsam an der Entwicklung innovativer Fortbildungsformate für inklusive religiöse Bildung sowie exemplarischer Module für die Aus- und Fortbildung von Religionslehrkräften. Ende 2013 sollen erste Ergebnisse und Module vorliegen. (Annebelle Pithan) Quelle: http://ci-muenster.de/themen/Inklusion/Inklusive_Religionslehrer_fort_bildung_2013.php

StichwörterComenius-Institut; Inklusion
Webseite des Projektshttp://ci-muenster.de/themen/Inklusion/Inklusive_Religionslehrer_fort_bildung_2013.php

Projektleitung der Universität Münster

Germing, Cathrin
Professur für Interkulturelle Pädagogik (Prof. Fürstenau)