Das Projekt untersucht im Rahmen einer allgemeinen Theorie des Schenkens die Besonderheiten des Buchgeschenks in England vom Ende des 14. Jahrhunderts bis ca. 1600. Das Interesse richtet sich vor allem auf die Untersuchung der Wertdimensionen zum Schenken und zum Buch, um auf dieser Grundlage das Buchgeschenk in seinen Funktionen in Prozessen symbolischer Kommunikation zu erfassen. Besondere Beachtung finden medienhistorische Aspekte des Wandels von der Schreiberkultur des (Spät-)Mittelalters zur Buchdruckkultur der frühen Neuzeit.
Müller-Oberhäuser, Gabriele | Professur für Buchwissenschaft (Prof. Müller-Oberhäuser) |
Müller-Oberhäuser, Gabriele | Professur für Buchwissenschaft (Prof. Müller-Oberhäuser) |
Bischof, Janika | Sonderforschungsbereich 496 - Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme vom Mittelalter bis zur französ. Revolution |
Budke, Tobias | Sonderforschungsbereich 496 - Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme vom Mittelalter bis zur französ. Revolution |
Meyer-Bialk, Kerstin | Sonderforschungsbereich 496 - Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme vom Mittelalter bis zur französ. Revolution |
Rosenberg, Simon | Professur für Buchwissenschaft (Prof. Müller-Oberhäuser) |
Wieschen, Torsten | Institut für Buchwissenschaft und Textforschung |