Seit die Welt das Internet kennt und ständig neue Kanäle und Foren in den sozialen Medien hinzukommen, gerät die Welt im Netz – positiv wie negativ – aus den Fugen: Jeder kann jeden auf unterschiedlichen Wegen mit Neuigkeiten, mit Werbung und mit seiner Meinung erreichen. Mal ist es seriös und fundiert, mal ein blöder Kommentar, nicht selten offener Hass, manchmal auch sehr subtile und koordinierte Propaganda. Wie man erkennt, ob sich hinter scheinbar ernsthaften Netz-Angeboten im Internet nicht doch manipulierte Meinungsmache verbirgt, wollen Wissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) interdisziplinär ergründen.
Grimme, Christian | Professur für Statistik und Optimierung (Prof. Trautmann) (Statistik) Forschungsgruppe Computational Social Science and Systems Analysis (CSSSA) |
Quandt, Thorsten | Professur für Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt: Onlinekommunikation (Prof. Quandt) |
Trautmann, Heike | Professur für Statistik und Optimierung (Prof. Trautmann) (Statistik) |
Grimme, Christian | Professur für Statistik und Optimierung (Prof. Trautmann) (Statistik) |
Quandt, Thorsten | Professur für Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt: Onlinekommunikation (Prof. Quandt) |
Bollmann, Magdalena | Institut für Kommunikationswissenschaft |
Preuß, Mike | Professur für Statistik und Optimierung (Prof. Trautmann) (Statistik) |
Wintterlin, Florian | Institut für Kommunikationswissenschaft |