Social Media Monitoring politischer Kommunikation in Deutschland

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.06.2011 - 01.11.2012

Beschreibung

Im Zentrum des Projekts stehen zwei Fragenkomplexe zu Themen und Multiplikatoren: Welche Relevanz haben Themen, wie verlaufen Themenkarrieren, und welche Themen werden vermutlich an Bedeutung gewinnen? Welche Akteure sind besonders einflussreich, weil es ihnen gelingt, Diskussionen anzustoßen und die Weiterverbreitung ihrer Botschaften anzuregen? Nach der Bundestagswahl, wenn das Untersuchungsmaterial vollständig vorliegt, werden sich tiefer gehende Analysen anschließen. Das Projekt wird gemeinsam mit Prof. Neuberger von der LMU München durchgeführt und durch das Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation sowie durch die Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt.

StichwörterSocial Media Monitoring; Politsche Kommunikation; Politik
Mittelgeber / Förderformat
  • Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. (KAS)

Projektleitung der Universität Münster

Stieglitz, Stefan
Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Stieglitz, Stefan
Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Landwehr, Malte
Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Vodafone Institut für Gesellschaft und KommunikationDeutschland
  • Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)Deutschland