Das Kooperationsprojekt „Forscherwerkstätten an Grundschulen" hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler aus fünf Grundschulen in Münster in speziell eingerichteten Werkstatträumen durch Methoden des freien Forschens an naturwissenschaftliche Fragestellungen heranzuführen und zum eigenen Forschen anzuregen. Die Schulen werden dabei von naturwissenschaftlichen Fachbereichen der Universität sowie dem Amt für Schule und Weiterbildung der Stadt Münster unterstützt. Seit November 2005 begleitet die Abteilung das bis zum Sommer 2007 laufende Pilotprojekt mit einer Prozess-Evaluation. Die Erhebung konzentriert sich auf vier Evaluationsbereiche, die sowohl mit quantitativen als auch mit qualitativen Forschungsmethoden bearbeitet werden: Qualitätsentwicklung und Steuerung; Schulmarketing; Kooperation; Schülerinteressen. Ziel ist, die Entwicklung und die Wirkung des Projekts wissenschaftlich zu erforschen und zu dokumentieren. Gleichzeitig dienen die prozesshaft erhobenen Daten als Hinweise für das aktuelle Projektmanagement und -controlling. Aus den Ergebnissen können dann in einem Folgeschritt Erfolgsbedingungen für weiterführende Ansätze in Bezug auf das Konzept „Forscherwerkstätten an Grundschulen" herausgearbeitet werden.
Böttcher, Wolfgang | Arbeitsbereich Sozialpädagogik |
Böttcher, Wolfgang | Arbeitsbereich Sozialpädagogik |
Hogrebe, Nina | Arbeitsbereich Sozialpädagogik |
Keune, Miriam Sharon | Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung |