Social Media im Internet (wie Twitter, Facebook, Youtube und Weblogs) haben die Beteiligung an der öffentlichen Kommunikation für Bürger, Konsumenten, politische Organisationen und Unternehmen erheblich vereinfacht und erweitert. Im Unterschied zu den traditionellen Massenmedien wird öffentliche Kommunikation im Internet nicht zentral durch journalistische „Gatekeeper“ vermittelt. Kommunikationswissenschaft und Wirtschaftsinformatik verfolgen das gemeinsame Ziel, Akteure, Strukturen und Prozesse der öffentlichen Kommunikation in Social Media zu analysieren. Untersucht werden soll die Themendynamik am Beispiel des Microblogging-Dienstes Twitter. Mit „Themendynamik“ ist die Verbreitung und Behandlung eines Themas gemeint, für deren Beobachtung die Transparenz und Netzwerkstruktur des Internets günstige Voraussetzungen bieten. Für die Analyse der Themendynamik stehen weder ein ausgearbeiteter theoretischer Ansatz noch geeignete Methoden und Instrumente (wie Analysesoftware) zur Verfügung. Den Theoriehintergrund bilden Agenda-Setting, Diffusion und soziale Netzwerkanalyse. Im Projekt ist eine Kombination aus einer automatisierten Netzwerk- und Wortanalyse sowie einer relational angelegten Inhaltsanalyse geplant. Damit sollen in drei Themenbereichen „aufkeimende“ Einzelthemen verfolgt werden. Daraus sollen u.a. Erkenntnisse über Partizipation, die Umgehung des Journalismus, den Grad der Fragmentierung und die Möglichkeit, auf Themenverläufe Einfluss zu nehmen (Issues Management), gewonnen werden.
Stieglitz, Stefan | Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK) |
Stieglitz, Stefan | Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK) |
Dang-Xuan, Linh | Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK) |
Landwehr, Malte | Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK) |