Die Bedeutung des Internets im Rahmen der Vielfaltssicherung

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.10.2009 - 31.03.2010

Beschreibung

Untersucht wurden drei Dimensionen der Öffentlichkeit im Internet: die strukturelle und publizistische Vielfalt, die Meinungsbildungsrelevanz des Internets und einzelner Angebotstypen sowie die crossmediale Verflechtung zwischen traditionellen Medienkonzernen und dem Internet. Dafür wurden zum einen Ergebnisse der Kommunikationswissenschaft sekundäranalytisch ausgewertet. Zum anderen wurden eigene empirische Erhebungen durchgeführt (Inhaltsanalysen, Netzwerkanalyse) und medienökonomische Daten recherchiert.

StichwörterInternetöffentlichkeit; Meinungsbildung; Mediale Verpflechtung; Internet; Medienvielfalt
Webseite des Projektshttp://egora.uni-muenster.de/ifk/forschen/vielfaltssicherung.shtml
Mittelgeber / Förderformat
  • Sonstige öffentliche Mittelgeber

Projektleitung der Universität Münster

Neuberger, Christoph
Institut für Kommunikationswissenschaft

Antragsteller*innen der Universität Münster

Neuberger, Christoph
Institut für Kommunikationswissenschaft