Museum 2.0 - Virtual Environments for Collaboration ist ein Kooperationsprojekt des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), Institut für Wirtschaftsinformatik, Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement. Ziel des Projektes ist es, das Museum als virtuellen Raum online zugänglich und für Aktionen nutzbar zu machen. Die Internet-Nutzer sollen stärker als bisher selber aktiv werden, auf Angebote des LWL reagieren und mitreden (Blogs, Chats, Gästebuch). Festumrissene Nutzerkreise sollen sich durch Diskussionen und Austausch im Internet stärker und dauerhaft an den LWL gebunden werden. Hierbei sollen innovative Technologien eingesetzt werden, die sowohl eine Erkundung des Museums und seiner Werke als auch die Kommunikation mit dem LWL ermöglichen. Grundlage für einen nachhaltigen Besuch im Museum wird über den Einsatz von Gamefication Elementen fossiert. Der Einsatz dieser Technologien soll einen attraktiveren Internetauftritt, die Verbreitungsmöglichkeiten begünstigen und neue Zielgruppen erschließen. Die implementierten Funktionen auf Basis der browserbasierten 3D-Engine Unity 3D, dienen als Grundlage zur Erforschung des Kommunikationsverhaltens in virtuellen Umgebungen.
Stieglitz, Stefan | Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK) |
Stieglitz, Stefan | Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK) |
Brockmann, Tobias | Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK) |
Lu, Haind | Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK) |