Couponing wird zur Kundenbindung, zur Erhöhung der Verkaufszahlen oder zur Preisdifferenzierung auf der ganzen Welt eingesetzt. Dabei werden Gutscheine bzw. Coupons von Konsumgüterherstellern an Konsumenten verteilt, mit denen der Kunde bei Einlösung im Handel einen Rabatt erhält. Damit nicht jeder Händler individuell für die Coupon-Erstattung mit den Herstellern in Kontakt treten muss, erfolgt die Abwicklung über so genannte Clearing-Häuser, wie die acardo technologies AG. Beim Software-basierten POS-Couponing, wie es im Forschungsprojekt mit acardo realisiert wurde, werden die Warenkörbe der Verbraucher durch das Kassensystem analysiert. Je nachdem, was der Kunde gekauft hat, werden am Ende des Kassenbons bestimmte Coupons mit ausgedruckt. Zur Durchführung einer erfolgreichen Markteinführung des Software-basierten POS-Couponings wurden im Rahmen des Projektes folgende Arbeitsschritte durchgeführt: Konzeption der POS-Couponing-Szenarien, Fachkonzeptionelle Spezifikation der Couponing-Software, Konzeption der Couponing-Software, Konzeption des Data-Warehouses, Zusammenspiel der spezifizierten Software-Systeme, prototypische Implementierung, Softwaretest und Pilotierung. Das Software-basierte POS-Couponing der Firma acardo technologies wird heute von zahlreichen Handelsunternehmen in nahezu 2.000 Filialen eingesetzt.
Becker, Jörg | Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement (Prof. Becker) (IS) |
Becker, Jörg | Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement (Prof. Becker) (IS) |
Winkelmann, Axel | Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement (Prof. Becker) (IS) |