Gegenstand des Projektes ist die Zusammenstellung unf Eichung eines bereichsübergreifenden Diagnoseverfahrens für den motorischen, sprachlichen, mathematischen und sozio-emotionalen Entwicklungsstand von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. Dabei wird auf bewährte Diagnoseverfahren zurückgegriffen, die bereits wissenschaftlich erprobt sind, aber vom Layout und der Handhabung sehr unterschiedlich gestaltet sind. Die einzelnen Verfahren sollen - abgestimmt auf die Anforderungen des Elementarbereichs - zu einem einheitlich gestalteten Diagnoseinventar zusammengestellt werden, das von pädagogischen Fachkräften in den Kindertagesstätten für jedes Kind zeitökonomisch durchführbar ist. Die zentralen Aufgaben des Projektes bestehen zum einen in der Erstellung der Eichstichprobe für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Dazu werden pro Alters- und Geschlechtsgruppe ca. 200 Kinder von den pädagogischen Fachkräften in den Kindertageseinrichtungen mit der Screeningbatterie untersucht. Zum anderen soll ein Handbuch erstellt werden, in dem die vier einzelnen Verfahren, ihre Druchführung und Auswertung sowie ihre teststatistische Güte beschrieben werden.
Holodynski, Manfred | Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski) |
Souvignier, Elmar | Professur für Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext (Prof. Souvignier) |
Holodynski, Manfred | Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski) |
Souvignier, Elmar | Professur für Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext (Prof. Souvignier) |
Seeger-Holodynski, Dorothee | Professur für Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht (Prof. Holodynski) |