Konsumästhetik - über den Umgang mit käuflichen Dingen

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.01.2013 - 31.12.2016

Beschreibung

Ziel des Projekts ist eine differenzierte Systematik der realen wie medial vermittelten Erscheinungsformen des Konsums. Unter Konsum werden dabei nicht nur Akte des Kaufens, sondern auch die unterschiedlichen Arten des Ge- oder Verbrauchs der Dinge, die vielfältigen Formen ihrer Aneignung verstanden. Ästhetik wird dementsprechend nicht als normative oder ausschließlich am Autonomieprinzip von Kunst orientierte Disziplin verstanden, welche die vermeintlich niedere, zweckgebundene Warenästhetik wie einen verwahrlosten Verwandten aus ihrem Geltungsgebiet auszuschließen hätte. Unter Konsumästhetik verstehen wir folglich eine Analyse sowohl der Erscheinungsweisen käuflicher Dinge als auch der Formen des differenzierten Umgangs mit ihnen. Es soll dargestellt werden, im Rahmen welcher Diskurse und Praktiken die käuflichen und hoch ästhetisierten Waren Leben und Selbstverständnis des Einzelnen, kultureller Segmente und ganzer Kulturen in unserer globalisierten Gegenwart prägen und welche Rolle dabei den Künsten und Medien zukommt.

StichwörterKonsumästhetik
Förderkennzeichen86762-1
Mittelgeber / Förderformat
  • VolkswagenStiftung - Schlüsselthemen für Wissenschaft und Gesellschaft (VW-Stiftung)

Projektleitung der Universität Münster

Baßler, Moritz
Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Baßler)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Baßler, Moritz
Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Baßler)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Horn, Melanie
Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Baßler)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • STAATLICHE HOCHSCHULE FUER GESTALTUNG KARLSRUHE (HFG)Deutschland
  • Goethe-Universität Frankfurt am MainDeutschland