BilLe: Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln. Eine videobasierte Unterrichtsstudie in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.06.2012 - 31.10.2014

Beschreibung

Ziel des Projekts ist es, Merkmale bildungssprachförderlichen Lehrerhandelns in Schulklassen mit hohen Anteilen von Schüler_innen mit Migrationshintergrund und Deutsch als Zweitsprache empirisch fundiert zu untersuchen. Der Begriff Bildungssprache bezeichnet ein spezifisches sprachliches Register, das eine Voraussetzung für schulischen Erfolg darstellt. In einem personenzentrierten Best-Practice-Ansatz wurde der Unterricht von Expertenlehrkräften gefilmt, die ihre Schüler_innen erfolgreich darin unterstützen, Übergänge von der Alltags- zur Bildungssprache zu bewältigen. Das Korpus der Unterrichtsfilme ermöglicht die Analyse bildungssprachförderlichen Lehrerhandelns in den Schulstufen 1-10 sowie in verschiedenen Schulformen, -fächern und Unterrichtssettings. Bei der Analyse der Filme wird ein interpretatives Vorgehen (Videointeraktionsanalysen) durch inhaltsanalytische Methoden (niedrig-inferente Kodierung) ergänzt. Ein Ergebnis des Projekts sind Beobachtungskategorien für bildungssprachförderliches Lehrerhandeln im Unterricht. Ein weiteres Ergebnis sind Incidents (Transkripte und Filmausschnitte) bildungssprachförderlichen Lehrerhandelns, die u.a. für die Lehrerbildung genutzt werden können.

StichwörterMehrsprachigkeit; Unterrichtsforschung; Videographie; Lehrerhandeln
Webseite des Projektshttp://www.uni-muenster.de/EW//forschung/projekte/6554.shtml
FörderkennzeichenFU 586/4-1
Mittelgeber / Förderformat
  • DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung

Projektleitung der Universität Münster

Fürstenau, Sara
Professur für Interkulturelle Pädagogik (Prof. Fürstenau)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Fürstenau, Sara
Professur für Interkulturelle Pädagogik (Prof. Fürstenau)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Beckmann, Vera
Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Lange, Imke
Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft