Energieprojekte im Münsterland: Strategien der Legitimationskommunikation und ihre Wirkung (EnMS)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.05.2023 - 30.04.2024

Beschreibung

Die Versorgung mit erneuerbaren Energien ist eine der zentralen Herausforderungen für Münster und das Münsterland. Kommunikation spielt eine bedeutende Rolle, wenn es um die Legitimation entsprechender lnfrastrukturvorhaben in der Bevölkerung und um deren aktive Teilnahme an öffentlichen Diskussionen bis hin zu Planfeststellungsverfahren geht. Das Projektvorhaben stellt aus Sicht der kommunikationswissenschaftlichen Forschung die forschungsleitende Frage in den Mittelpunkt, wie Kommunikation die Zuschreibung von Legitimität für erneuerbare Energieprojekte beeinflussen kann. Dazu wird neben theoretischen Erarbeitungen ein Mixed-Method-Design eingesetzt, das eine Inhaltsanalyse mit einer Q-Sort-Befragung im Rahmen qualitativer Leitfadeninterviews mit betroffenen und interessierten Bürger:innen verbindet.

StichwörterErneuerbare Energie; Stromversorgung; Legitimität; strategische Kommunikation
Webseite des Projektshttps://communicating-energy.de
Mittelgeber / Förderformat
  • Universitätsgesellschaft Münster e.V.

Projektleitung der Universität Münster

Stehle, Helena
Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Strategische Kommunikation (Prof. Stehle)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Stehle, Helena
Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Strategische Kommunikation (Prof. Stehle)