Die Versorgung mit erneuerbaren Energien ist eine der zentralen Herausforderungen für Münster und das Münsterland. Kommunikation spielt eine bedeutende Rolle, wenn es um die Legitimation entsprechender lnfrastrukturvorhaben in der Bevölkerung und um deren aktive Teilnahme an öffentlichen Diskussionen bis hin zu Planfeststellungsverfahren geht. Das Projektvorhaben stellt aus Sicht der kommunikationswissenschaftlichen Forschung die forschungsleitende Frage in den Mittelpunkt, wie Kommunikation die Zuschreibung von Legitimität für erneuerbare Energieprojekte beeinflussen kann. Dazu wird neben theoretischen Erarbeitungen ein Mixed-Method-Design eingesetzt, das eine Inhaltsanalyse mit einer Q-Sort-Befragung im Rahmen qualitativer Leitfadeninterviews mit betroffenen und interessierten Bürger:innen verbindet.
Stehle, Helena | Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Strategische Kommunikation (Prof. Stehle) |
Stehle, Helena | Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Strategische Kommunikation (Prof. Stehle) |