"Government as a Service" - hinter diesem Konzept verbirgt sich der Gedanke, dass Verfahren, Prozesse und Formate für wiederkehrende Leistungen standardisiert werden und durch die Verwaltungen und ihre öffentlichen IT-Dienstleister - as a Service - bei der Dienstleistungserbringung genutzt werden. Das Ziel ist die nahtlose, durchgängig digitalisierte Dienstleistungserbringung im Rahmen eines neuartigen Architekturmodells. Die herausgearbeiteten Erfolgsfaktoren sind zum einen technisch getriebene Aspekte wie die Interoperabilität oder die Standardisierung, insbesondere der Schnittstelle und zum anderen nutzer- und organisationsgetriebene Aspekte wie die Nutzerfreundlichkeit oder die Regionalität der konzipierten Services. Zentral für all diese Aspekte, so stellt es das Thesenpapier heraus, ist die organisatorische Verankerung der Grundidee des GaaS
Becker, Jörg | Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement (Prof. Becker) (IS) |
Räckers, Michael | Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement (Prof. Becker) (IS) |
Becker, Jörg | Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement (Prof. Becker) (IS) |
Ogonek, Nadine | Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement (Prof. Becker) (IS) |
Scholta, Hendrik | Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement (Prof. Becker) (IS) |