Das Collegium Americanum zu St. Mauritz bei Münster. Professionalisierung und Disziplinierung der Priesterausbildung für die USA am Vorabend des Kulturkampfes, ca. 1864-1874

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.04.2020 - 31.03.2023

Beschreibung

Das Collegium Americanum zu St. Mauritz bei Münster, das zwischen 1864 und 1874 existierte, diente der Ausbildung von Priestern, die anschließend in katholischen Gemeinden in den Vereinigten Staaten von Amerika wirken wollten. Das Forschungs- und Editionsvorhaben rekonstruiert und analysiert diese weitgehend unbekannte und noch gänzlich unerforschte Geschichte im Schnittfeld neuerer religions- und bildungsgeschichtlicher Forschungen und folgt dabei den Ansätzen und Konzepten der Sozial- und Mentalitätsgeschichte. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwieweit die Ausbildung der zukünftigen Priester auf pastorale Professionalisierung einerseits und ultramontane Disziplinierung andererseits abzielte, insbesondere unter den Vorzeichen des in den katholisch geprägten Gebieten Preußens aufziehenden Kulturkampfes in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Das Forschungsvorhaben möchte die Lebens- und Bildungswelt der Seminaristen und ihrer Lehrer rekonstruieren sowie ihre alltagsweltlichen und konfessionskulturellen Orientierungsmuster, Wertvorstellungen und Weltbilder, einschließlich spezifischer Ausdrucksformen von Frömmigkeit und Spiritualität erfassen und auswerten. Die Gemeinschaft des Kollegs stellt für einige Jahre ein in sich weitgehend geschlossener und soziokulturell strukturierter Bildungsraum dar, der sich zur Akademie Münster hin öffnete, wo die Seminaristen ein Philosophie- bzw. Theologiestudium absolvierten. Eine fundierte Grundlage für dieses Forschungsvorhaben bildet ein relativ kompakter Quellenbestand, der bislang noch nicht im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie eingehend bearbeitet wurde, dessen Auswertung und Edition jedoch einen substantiellen Erkenntnisgewinn für die deutsch-amerikanische Bildungs- und Religionsgeschichte verspricht. Ehemalige Mitarbeiterinnen: Lisa Rosendahl, Anna Strunk, Julia Nüßmann Veröffentlichungen: Oberdorf A (2024) Löwen als Argument: Die Akademie Münster, das Collegium Americanum St. Mauritz und das Scheitern einer katholischen Universitätsreform in Preußen. In: Glaser E, Groppe C, Overhoff J (Hrsg.): Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 49–64. doi: 10.35468/6075-03. Oberdorf A (2023) The American College of St. Maurice at Münster, 1867–1879: The Formation of Catholic Clergy for the United States between Seminary Education and Academic Studies. In: Paedagogica Historica 59 (6), S. 1142-1160. doi: 10.1080/00309230.2021.1987936 (zuerst online, 2021). Oberdorf A (2022) Westfalen in der Neuen Welt. In: Westfalen/Lippe – historisch, 16.12.2022, https://hiko.hypotheses.org/?p=2550. Weitere Publikationen befinden sich im Erscheinen oder in Vorbereitung.

StichwörterKulturkampf; Priesterbildung; Priesterseminar; Münster; Ultramontanismus; Sozialgeschichte; Bildungsgeschichte; Religionsgeschichte; Mentalitätsgeschichte; Religion und Politik; Bildungsraum; USA; Amerika
Förderkennzeichen20.19.0.027GE
Mittelgeber / Förderformat
  • Fritz Thyssen Stiftung - Projektförderung

Projektleitung der Universität Münster

Nüßmann, Julia
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Oberdorf, Andreas
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Rosendahl, Lisa
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Strunk, Anna
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Oberdorf, Andreas
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Rosendahl, Lisa
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Strunk, Anna
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)