So lonely? Einsamkeit und soziale Isolation trotz Digitalisierung

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesProjekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
Laufzeit an der Universität Münster01.07.2021 - 31.03.2022

Beschreibung

Im Projekt wurde ein Datensatz der Stiftung Lesen, der sich auf geringe Literalität richtet, vertieft ausgewertet. Dabei standen Senior:innen (operationalisiert als Personen im Ruhestand bzw. in Rente) im Vordergrund. Umfrageergebnisse der Stiftung Lesen vom Ende 2020 zeigten vulnerable Personenkreise, die von digitaler Kontaktpflege, Zoom-Sport, Homeoffice oder Online-Behördenterminen schlicht ausgeschlossen sind, und die erhebliche Ängste haben, durch weitere Digitalisierung abgehängt zu werden. Das betrifft besonders Senior:innen, die ohnehin von Einsamkeit besonders betroffen sind. Gleichzeitig zeigt sich empirisch, dass Bildungsträger in der Pandemie in besonderem Ausmaß die älteren Bevölkerungsteile für digitale Bildungsformate begeistern konnten, und zwar auch dann noch, als Studierende und Berufstätige schon in Zoom-Fatigue geraten waren. Das Projekt adressiert Volkshochschulen und Wohlfahrtsträger (konkret: AWO), und zwar speziell die Bereiche, die sich auf Bildung und Teilhabe von Senior:innen richten.

StichwörterEinsamkeit; Digitalisierung; Ältere
Webseite des Projektshttps://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew3/erwachsenenbildung-und-lebenslanges-lernen/projekte/abgeschlossene-projekte/so-lonely.html

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Wilhelm, Joshua Benedict
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und pädagogische Professionalität (Prof. Stanik)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Stiftung LesenDeutschland