Loeffler-Frosch-Preis 2014

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Gesellschaft für Virologie e.V. (GfV)
Verliehen an: Schelhaas, Mario
Verleihung erfolgte am: 15.03.2014
Höhe des Preisgeldes: 5000 EUR

Über die Preisverleihung

Die Gesellschaft für Virologie (GfV) würdigte seine international viel beachteten Leistungen auf dem Gebiet der Tumorviren-Forschung, die auch für eine mögliche therapeutische Anwendung von Bedeutung sind. Mario Schelhaas leitet am ZMBE eine Nachwuchsgruppe im prestigeträchtigen Emmy-Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Ein Forschungsschwerpunkt in der Arbeitsgruppe von Mario Schelhaas sind Viren, die für die Entstehung von Krebserkrankungen, beispielsweise Gebärmutterhalskrebs, verantwortlich sind. Speziell interessieren sich die Wissenschaftler für den Prozess der Infektion, also dafür, wie die Tumorviren es schaffen, in die Körperzellen einzudringen.
Link zur Pressemitteilung der Universität Münster: http://www.uni-muenster.de/Rektorat/exec/upm.php?rubrik=Alle&neu=0&monat=201403&nummer=17433

Über den Preis

Mit dem Preis sollen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen ausgezeichnet werden, die das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Grundlage der Bewertung sollen eine oder mehrere Publikationen sein, die innerhalb der letzten Jahre veröffentlicht wurden oder zur Publikation akzeptiert worden sind. Es soll eine hervorragende virologische Leistung prämiert werden.
Art des Preises: Preis für hervorragende Forschung
Webseite des Preises oder Verleihers: http://www.g-f-v.org/node/108
Zeitraum der Vergabe: seit 1994