DPZ-Förderpreis 2016

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Deutsches Primatenzentrum
Verliehen an: Westernströer, Birgit
Verleihung erfolgte am: 15.01.2016
Höhe des Preisgeldes: 100000 EUR

Über die Preisverleihung

Birgit Westernströer hat sich am Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie der Universitätsmedizin Münster mit Stammzellen in den Hoden von Mäusen, Weißbüschelaffen und Menschen beschäftigt. Testikuläre Stammzellen sind der Grund, warum Männer lebenslang fruchtbar sind. Die Untersuchungen von Frau Westernströer zur Entwicklung und Regulation der Stammzellen im Hoden sind daher ein wichtiger Beitrag zum Verständnis männlicher Unfruchtbarkeit sowie zur Entwicklung von Therapien auf zellulärer Ebene.
Link zur Pressemitteilung des Verleihers: http://www.dpz.eu/de/aktuelles/neuigkeiten/einzelansicht/news/verhaltensforscherin-und-stammzellbiologin-gewinnen-den-foerderpreis-des-deutschen-primatenzentrums.html

Über den Preis

Der DPZ-Förderpreis wird jährlich an Nachwuchswissenschaftler verliehen, die mit oder über nicht-menschliche Primaten forschen. Voraussetzung ist eine innerhalb der letzten 12 Monate in Deutschland abgeschlossene, herausragende Doktorarbeit. Bewerben können sich Nachwuchswissenschaftler verschiedener biologischer und biomedizinischer Fachrichtungen, wenn nicht-menschliche Primaten ein unverzichtbarer Bestandteil ihrer Arbeit sind. Dies kann beispielsweise eine Verhaltensstudie im Freiland sein, ein Forschungsprojekt, um die grundlegenden Funktionen des Gehirns zu verstehen, oder auch eine infektionsbiologische Studie zur Impfstoffentwicklung.
Art des Preises: Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs
Webseite des Preises oder Verleihers: http://www.dpz.eu/de/ueber-uns/foerderkreis/foerderpreis.html
Zeitraum der Vergabe: seit 1988