Grunddaten zur Preisverleihung
Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Bündnis für Mobilität im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV)
Verliehen an: Wieczorek, Lisa; Mehren, Rainer; Bartoschek, Thomas; Witte, Verena
Bekannt gegeben am: 08.12.2025
Verleihung erfolgte am: 08.12.2025
Höhe des Preisgeldes: 5000 EUR
Über die Preisverleihung
Die Öffentlichkeit hat entschieden: Am 08.12.2025 fand die diesjährige Verleihung des Mobilitätspreis.NRW in Düsseldorf durch Verkehrsminister Oliver Krischer im Rahmen des Mobilitätstages NRW statt. In diesem Jahr wurde der Preis zum dritten mal durch das Bündnis für Mobilität ausgelobt. Das DBU geförderte und am IfDG angesiedelte Projekt Essen auf Rädern überzeugte die Fachjury und die Öffentlichkeit und konnte sich den dritten Platz auf dem Treppchen sichern. Lisa Wieczorek vom IfDG nahm den Preis zusammen mit Frau Witte als Vertreterin des Instituts für Geoinformatik und Thomas Bartoschek vom start-Up re:edu entgegen. Das Preisgeld von 5.000 Euro fließt nun in die Weiterentwicklung des Projekts. Ziel ist die Verstetigung und Ausweitung des Projektansatzes für weitere Schulen und Kommunen in NRW und Deutschland.
Anlass der Preisverleihung: Mobilitätstag.NRW 2025
Ort der Verleihung: Düsseldorf
Über den Preis
Für den Mobilitätspreis.NRW können sich alle bewerben, die Personen oder Güter in NRW innovativ und klimafreundlich voranbringen – seien es Einzelpersonen, Initiativen, Unternehmen, Institutionen, Verbände oder Gruppen. Dabei zählen folgende Fragen: Trägt das Projekt heute oder perspektivisch zu einer einfachen, flexiblen und klimafreundlichen Mobilität in NRW bei? Hat das Projekt Innovationswert und Vorbildcharakter? Und welche Chancen werden für die weitere Umsetzung gesehen?
Art des Preises: Sonstige Auszeichnung