Anja Schmitt, M.Sc.

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Vertrauen in der Online-Kommunikation
  • wahrgenommene Risiken der Onlinekommunikation

Akademische Ausbildung

seit 09/2015Promotion innerhalb des Graduiertenkollegs 1712/1 - "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt" (GRK 1712/1) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
10/2011 - 08/2015Masterstudium der Empirischen Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim
02/2013 - 07/2013Auslandssemester an der Griffith University, Brisbane, Australien
04/2007 - 09/2010Bachelorstudium Medien und Kommunikation an der Universität Passau
09/2008 - 07/2009Akademisches Auslandsjahr an der Universidad de Granada

Berufliche Stationen

04/2014 - 07/2015Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Medienpsychologie der Universität Hohenheim (Prof. Sabine Trepte)
11/2013 - 01/2014Praktikum im Bereich Marketingforschung und Sozialforschung bei der SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH, Heidelberg

Projekte

Laufzeit: 01.04.2012 - 31.03.2021 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Graduiertenkolleg
Art des Projekts: DFG-Hauptprojekt koordiniert an der Universität Münster

Vorträge

A wolf in sheep’s clothing? Investigating the differences in users' trust and privacy concerns across three Facebook services.
Schmitt, Anja; Kaczinski, Alegra (01.11.2018)
7. Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA 2018), Lugano, Schweiz
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
The role of emotions in the perception of privacy risks on social network sites (SNSs)
Schmitt, Anja (31.05.2018)
„Trust in mediated communication”. Vierte internationale Summer School in Zusammenarbeit mit der Michigan State…, Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Do You Feel Private on SNSs? Development of the Multidimensional Online Privacy Perception Scale
Schmitt, Anja (26.05.2017)
ICA's 67th Annual Conference, San Diego, USA
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Political Media Outlets for a Young Audience – Strengths, Weaknesses, and Potentials
Schmitt, Anja; Loy, Laura; Schmitt, Josephine (10.09.2015)
9th Conference of the Media Psychology Division, Tübingen, Germany
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag

Promotionen

Die Rolle von Emotionen bei der Wahrnehmung von Privatheitsrisiken in sozialen Onlinenetzwerken (Arbeitstitel)
Promovend*in: Schmitt, A. | Betreuer*innen: Quandt, T.; Internationaler Mentor: Joinson, A. (University of Bath, GB)
Zeitraum: 15.09.2015 - 14.09.2018
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster