Profilbild von Dr. Lena Kegel

Dr. Lena Kegel

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Psychologische Diagnostik und Persönlichkeitspsychologie (Prof. Back)
  • Professur für Pädagogische Psychologie (Prof. Grunschel)

Curriculum Vitae (CV)

  • Multidimensionalität von Studienerfolg (u.a. Studienleistung, Studienzufriedenheit und Studienabbruch)
  • Bedeutung subjektiver Erwartungs- und Wertüberzeugungen Studierender
  • Akademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeit
  • Interventionen im Hochschulkontext: Förderung von Erwartung und Wert, Reduktion motivationaler Kosten, Stressreduktion, Förderung von Wohlbefinden
  • Experience Sampling und personenzentrierte Methoden

Akademische Ausbildung

seit 10/2024Promotion, Universität Münster
10/2016 - 09/2018M.Sc. Psychologie, Universität Münster
10/2013 - 09/2016B.Sc. Psychologie, Universität Münster

Berufliche Stationen

seit 03/2019wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Evaluation und Qualitätssicherung des Instituts für Psychologie, Universität Münster
seit 11/2018wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie, Universität Münster
08/2021 - 07/2024wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt ProkRASt_Praevention in der Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie, Universität Münster

Publikationen

Kegel, L. S.; Bohndick, C.; Breetzke, J.; Janke, S.; Scheunemann, A.; Wenker, T. (2025)
Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichung | Peer reviewed | Veröffentlicht
Gadosey, C. K.; Turhan, D.; Wenker, T.; Kegel, L. S.; Bobe, J.; Thomas, L.; Buhlmann, U.; Fries, S.; Grunschel, C. (2024)
In: Current Psychology4331476-31494. doi:10.1007/s12144-024-06719-6
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Kegel, Lena S.; Scheunemann, Anne; Turhan, Derya; Grunschel, Carola (2024)
In: Breetzke, Jonas; Bohndick, Carla (Hrsg.), Relevanz, Nutzen und Wert des Studiums - Neue Perspektiven aus Forschung und Praxis287-314MünsterWaxmann. doi:10.31244/9783830998440
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Turhan, D., Schnettler, T., Scheunemann, A., Gadosey, C. K., Kegel, L. S., Bäulke, L., Thies, D. O., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2023)
In: Contemporary Educational Psychology73102185. doi:10.1016/j.cedpsych.2023.102185
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Turhan, D.; Schnettler, T.; Scheunemann, A.; Gadosey, C. K.; Kegel, L. S.; Bäulke, L.; Thies, D. O.; Thomas, L.; Buhlmann, U.; Dresel, M.; Fries, S.; Leutner, D.; Wirth, J.; Grunschel, C. (2022)
In: International Journal of Educational Research Open116102081. doi:10.1016/j.ijer.2022.102081
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen

Vorträge

Zusammenhänge von prüfungsbezogener Erfolgserwartung und subjektivem Aufgabenwert mit Prokrastination und Klausurleistung
Wolch. L., Kegel, L. S., Grunschel, C. (30.09.2025)
20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Jena
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Akademisches Selbstkonzept und Zugehörigkeitsgefühl: Wie ihr Level und ihre Variabilität mit Studienerfolg zusammenhängen
Kegel, L. S., Kulp, M., Grunschel, C. (30.09.2025)
20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Jena
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Höhe und Variabilität von Befindlichkeit bei der Klausurvorbereitung: Zusammenhänge mit Persönlichkeitseigenschaften und akademischem Selbstkonzept
Kegel, L. S., Wloch, L., Grunschel, C. (22.09.2025)
18. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Kassel
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Academic and Social Integration of Freshmen in Psychology
Kegel, L. S.; Kulp, M.; Grunschel, C. (02.09.2025)
ESPLAT, Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Motivation and academic procrastination: Expectancy and task values differentially relate to behavioral and emotional components of academic procrastination
Kegel, L. S.; Grunschel, C. (09.07.2025)
12th International Procrastination Research Conference, Utrecht
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen