Profilbild von Dr. Lena Kegel

Dr. Lena Kegel

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Psychologische Diagnostik und Persönlichkeitspsychologie (Prof. Back)
  • Professur für Pädagogische Psychologie (Prof. Grunschel)

Curriculum Vitae (CV)

  • Multidimensionalität von Studienerfolg (u.a. Studienleistung, Studienzufriedenheit und Studienabbruch)
  • Bedeutung subjektiver Erwartungs- und Wertüberzeugungen Studierender
  • Akademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeit
  • Interventionen im Hochschulkontext: Förderung von Erwartung und Wert, Reduktion motivationaler Kosten, Stressreduktion, Förderung von Wohlbefinden
  • Experience Sampling und personenzentrierte Methoden

Akademische Ausbildung

seit 10/2024Promotion, Universität Münster
10/2016 - 09/2018M.Sc. Psychologie, Universität Münster
10/2013 - 09/2016B.Sc. Psychologie, Universität Münster

Berufliche Stationen

seit 03/2019wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Evaluation und Qualitätssicherung des Instituts für Psychologie, Universität Münster
seit 11/2018wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie, Universität Münster
08/2021 - 07/2024wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt ProkRASt_Praevention in der Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie, Universität Münster

Publikationen

Kegel, L. S.; Bohndick, C.; Breetzke, J.; Janke, S.; Scheunemann, A.; Wenker, T. (2025)
Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichung | Peer reviewed | Veröffentlicht
Gadosey, C. K.; Turhan, D.; Wenker, T.; Kegel, L. S.; Bobe, J.; Thomas, L.; Buhlmann, U.; Fries, S.; Grunschel, C. (2024)
In: Current Psychology4331476-31494. doi:10.1007/s12144-024-06719-6
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Kegel, Lena S.; Scheunemann, Anne; Turhan, Derya; Grunschel, Carola (2024)
In: Breetzke, Jonas; Bohndick, Carla (Hrsg.), Relevanz, Nutzen und Wert des Studiums - Neue Perspektiven aus Forschung und Praxis287-314MünsterWaxmann. doi:10.31244/9783830998440
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Turhan, D., Schnettler, T., Scheunemann, A., Gadosey, C. K., Kegel, L. S., Bäulke, L., Thies, D. O., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2023)
In: Contemporary Educational Psychology73102185. doi:10.1016/j.cedpsych.2023.102185
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Turhan, D.; Schnettler, T.; Scheunemann, A.; Gadosey, C. K.; Kegel, L. S.; Bäulke, L.; Thies, D. O.; Thomas, L.; Buhlmann, U.; Dresel, M.; Fries, S.; Leutner, D.; Wirth, J.; Grunschel, C. (2022)
In: International Journal of Educational Research Open116102081. doi:10.1016/j.ijer.2022.102081
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen

Vorträge

Zusammenhänge von prüfungsbezogener Erfolgserwartung und subjektivem Aufgabenwert mit Prokrastination und Klausurleistung
Wolch. L., Kegel, L. S., Grunschel, C. (30.09.2025)
20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Jena
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Eine Skala zur Messung von Studienzufriedenheit
Bohndick, C., Kegel, L. S., Breetzke, J., Janke, S., Scheunemann, A., Wenker, T. (30.09.2025)
20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Jena
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Akademisches Selbstkonzept und Zugehörigkeitsgefühl: Wie ihr Level und ihre Variabilität mit Studienerfolg zusammenhängen
Kegel, L. S., Kulp, M., Grunschel, C. (30.09.2025)
20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Jena
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Ist Studienmotivation der Schlüssel zu Studienerfolg? Eine Metaanalyse aus Sicht der situativen Erwartungs-Wert-Theorie
Breetzke, J., Jansen, K., Kegel, L. S., & Bohndick, C (30.09.2025)
20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Jena
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Symposium: Zeitliche Entwicklung und Gruppenunterschiede des akademischen Selbstkonzepts
Kegel, L. S. (29.09.2025)
20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Jena
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen