Jennifer Weßeler

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Anwesenheit und Anwesenheitspflicht in universitären Lehrveranstaltungen
  • Forschendes Lernen im Praxissemester
  • Gender in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
  • Erziehungswissenschaftliche Genderforschung

Akademische Ausbildung

seit 04/2015Promotionsstudium an der WWU Münster, Institut für Erziehungswissenschaft; Arbeitstitel: Anwesenheit und Anwesenheitspflicht in universitären Lehrveranstaltungen - eine Untersuchung der Perspektiven von Studierenden und Lehrenden
10/2012 - 02/2015Studium der Erziehungswissenschaft an der WWU Münster (Abschluss Master of Arts), Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung/Außerschulische Jugendbildung; Titel der Masterarbeit: "Gender und Ethnie im Kontext erwachsenenpädagogischer Professionalität - eine qualitative Untersuchung am Beispiel von Kursleitenden in Integrationskursen"
10/2009 - 08/2012Studium der Erziehungswissenschaft an der WWU Münster (Abschluss Bachelor of Arts), Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung/Außerschulische Jugendbildung

Berufliche Stationen

seit 03/2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WWU Münster, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Forschungsmethoden/empirische Bildungsforschung
09/2014 - 02/2015Wissenschaftliche Hilfskraft an der WWU Münster, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Forschungsmethoden/empirische Bildungsforschung
10/2013 - 08/2014Studentische Hilfskraft an der WWU Münster, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Forschungsmethoden/empirische Bildungsforschung
05/2013 - 01/2014Tutorin für Statistik 2 an der WWU Münster, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Forschungsmethoden/empirische Bildungsforschung

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 09/2019Mitglied in der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
seit 09/2019Mitglied in der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)
seit 05/2015Mitglied des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW
seit 05/2015Gründungsmitglied des Forschungsnetzwerks Gender am Mittelbau der WWU
05/2017 - 03/2019Stellvertretendes Mitglied in der Gruppe der Akademischen Mitarbeiter_innen in der Gleichstellungskommission der Westfälischen Wilhelms-Universität
10/2016 - 11/2018Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte aus der Gruppe der HochschullehrerInnen und der Gruppe der akademischen MitarbeiterInnen im Fachbereich 06
05/2017 - 04/2018Sprecherin des Forschungsnetzwerks Gender am Mittelbau der WWU

Publikationen

Gleichstellungskommission des Fachbereichs 06 (2018)
Art der Publikation: Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichung
Forschungsnetzwerk Gender am Mittelbau der WWU (2018)
Art der Publikation: Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichung
Bloh, B., Homt, M., Behrmann, L., Schürer, S., Weßeler, J. & van Ophuysen, S. (2018)
In: Neuber, N., Paravicini, W. & Stein, M. (Hrsg.), Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Schmidt, J. & Behrmann, L. (2017)
In: Paepsy, Münster, .
Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz)
van Ophuysen, S., Behrmann, L., Bloh, B., Homt, M. & Schmidt, J. (2017)
In: Journal of Educational Research Online, 9
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt

Vorträge

Anwesenheitspflicht - ja, nein, vielleicht? Einstellungen von Studierenden und Lehrenden der WWU Münster
Weßeler, Jennifer; van Ophuysen, Stefanie (16.09.2019)
10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Wofür Anwesenheitspflicht? Außeruniversitäre Einflüsse versus inneruniversitäre Wahrnehmung
Weßeler, Jennifer; van Ophuysen, Stefanie (22.03.2019)
14. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Hochschulforschung (GfHf), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster
Bloh, B., van Ophuysen, S., Behrmann, L., Homt, M., Schürer, S. & Schmidt, J. (27.09.2017)
Forschendes Lernen – The Wider View. Tagung des Zentrums für Lehrerbildung, WWU Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Wer fleißig ist, der wird’s schon schaffen! Zum Zusammenhang von Arbeitsverhalten und Prüfungserfolg
Schmidt, Jennifer; van Ophuysen, Stefanie (27.09.2017)
82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Eberhard Karls Universität Tübingen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Wie lernt man „forschendes Lernen“? Die Konzeption der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster und erste Evaluationsergebnisse
Behrmann, L., Homt, M., Schmidt, J. & van Ophuysen, S. (11.03.2016)
4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Freie Universität Berlin
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Anwesenheit und Anwesenheitspflicht in universitären Lehrveranstaltungen. Eine Untersuchung der Perspektive von Lehrenden und Studierenden (Arbeitstitel)
Promovend*in: Weßeler, Jennifer | Betreuer*innen: van Ophuysen, Stefanie; Bloh, Bea
Zeitraum: 01.04.2015 - 26.08.2020
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster