Akademische Ausbildung | |
seit 05/2015 | Promotionsstudiengang an der WWU Münster, angestrebter Abschluss Dr. phil. |
01/2018 - 04/2018 | Auslandsaufenthalt an der Ecole Supérieure du Professorat et de l'Education an der Universität Nantes |
10/2013 - 04/2015 | Master of Education (Mathematik und Französisch) |
10/2010 - 08/2013 | Bachelor of Arts: Mathematik und Romanische Philologie |
Berufliche Stationen | |
seit 05/2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WWU Münster |
10/2014 - 05/2015 | Studentische Hilfskraft an der WWU Münster |
Hankeln C, Greefrath G (2021) In: Journal für Mathematik-Didaktik, 42 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Hankeln, Corinna (2020) In: Educational Studies in Mathematics, 103 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Hankeln, Corinna; Beckschulte, Catharina (2020) In: Greefrath, Gilbert; Maaß, Katja (Hrsg.), Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung. Berlin Heidelberg: Springer VDI Verlag. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Jedtke E, Hankeln C (2019) In: Pinkernell G, Schacht F (Hrsg.), Digitalisierung fachbezogen gestalten: Tagungsband der Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge vom 28. bis 29. September 2018 an der…. Hildesheim: Franzbecker Verlag. Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Hankeln C, Adamek C, Greefrath G (2019) In: Stillman G A, Brown J P (Hrsg.), Lines of Inquiry in Mathematical Modelling Research in Education. Cham: Springer VDI Verlag. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: 01.08.2018 - 31.07.2020 | 2. Förderperiode Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V. Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.01.2018 - 30.04.2018 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.08.2015 - 31.10.2018 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Evaluation der Standards - VERA-8 und kontinuierliche Aufgabenentwicklung (Kooperation mit dem IQB) (VERA-8) Laufzeit: 01.08.2014 - 31.07.2018 | 1. Förderperiode Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V. Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
DiWerS: Ein Fachdidaktik-Seminar zum Einsatz digitaler Lernpfade in der Schule Jedtke, Elena; Hankeln, Corinna (29.09.2018) Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge (AK MDW), Universität Duisburg-Essen Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Quelques propositions pour promouvoir des compétences interculturelles en cours de mathématiques bilingue Hertleif, Corinna (19.03.2018) Journée internationale , Université Nantes, Nantes, Frankreich Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Teilkompetenzen des mathematischen Modellierens Hertleif, Corinna (27.10.2017) Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung, Hannover, Deutschland Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Modellieren mit digitalen Werkzeugen. Auswirkungen einer Intervention auf Mädchen und Jungen der Klasse 9
Hertleif, Corinna (14.10.2017) Arbeitskreis Frauen und Mathematik, Universität Münster, Münster, Deutschland Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Can it be true? - Learning to validate when modelling with a Dynamic Geometry Software Hertleif, Corinna (26.07.2017) 18th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA-18), Stellenbosch University, Kapstadt, Südafrika Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Mathematisches Modellieren mit dynamischer Geometrie-Software - Ergebnisse einer Interventionsstudie Promovend*in: Hankeln, Corinna | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan Zeitraum: bis 27.06.2018 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |