Akademische Ausbildung | |
| 2013 - 2018 | Promotionsstudium, Dr. phil. |
| 10/2010 - 10/2012 | Master of Arts Erziehungswissenschaft |
| 10/2007 - 10/2010 | Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft |
Berufliche Stationen | |
| seit 10/2018 | Lehrkraft für besondere Aufgaben |
| seit 04/2012 | lehrport - hochschuldidaktische Plattform im Fachbereich 06 der Westfälischen Wilhelms-Universität |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
| seit 01/2013 | Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) |
Valentin, Theresa (2022) In: Vöing, Nerea; Reisas, Sabine; Arnold, Maik (Hrsg.), Schloarship of Teaching and Learning - Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns., 195-208. Köln: TH Köln. doi:10.57684/COS-986 Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Valentin, Theresa; Tovar, Christine (2021) In: Der pädagogische Blick, 29(2), 84-93. Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Valentin, Theresa (2018) Wiesbaden: Springer VDI Verlag. Fachbuch (Monographie) | Veröffentlicht | |
Valentin, Theresa (2018) In: Stelzer-Rothe, Thomas; Thierau-Brunner, Heike (Hrsg.), Einblicke in systemisches Coaching. Theorie, Praxisfälle, Erfahrungen, 75-90. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Kiehne, Björn; Valentin, Theresa (2018) In: Wildt, Johannes (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. (kein Verlag angegeben). Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht |
| Mehr Raum für das Subjekt! Subjektorientierung als Werteanker und Profil in der hochschuldidaktischen Weiterbildung Kiehne, Björn; Valentin, Theresa (09.03.2017) Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Themenschwerpunkt: Prinzip Hochschulentwicklung -…, Köln Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Hochschuldidaktische Einzelberatung von Lehrenden. Ein Reflexionsschema für eine wissenschaftlich fundierte Beratungspraxis als Beitrag zu einer nachhaltigen… Valentin, Theresa (08.03.2017) Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Themenschwerpunkt: Prinzip Hochschulentwicklung -…, Köln Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Hochschuldidaktische Einzelberatung von Lehrenden an Universitäten im Kontext veränderter Lehr- und Lernkulturen Valentin, Theresa (30.09.2015) Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),…, Hannover Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Hochschuldidaktik - Ein erwachsenenbildnerisches Handelungsfeld? Valentin, Theresa (05.03.2015) Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Themenschwepunkt: Hochschuldidaktik im Dialog -…, Paderborn Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Strategien und Strukturen: Wie erreichen wir die Lehrenden? Valentin, Theresa; Zimmermann, Barbara (04.03.2015) Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Themenschwerpunkt: Hochschuldidaktik im Dialog -…, Paderborn Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag |
| Beratungshandeln in der hochschuldidaktischen Beratung. Eine Analyse am Beispiel der hochschuldidaktischen Einzelberatung von Lehrenden an Universitäten. Promovend*in: Valentin, Theresa | Betreuer*innen: Sauer-Schiffer, Ursula Zeitraum: bis 15.01.2018 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |