Königskinder: Musiktherapie mit Vorschulkindern aus bedrohten Verhältnissen
Grunddaten zum Promotionsverfahren
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Zeitraum: 01.01.2015 - 15.06.2021
Status: abgeschlossen
Promovend*in: Rainer Edelbrock
Promotionsfach: Musiktherapie
Abschlussgrad: Dr. phil.
Verleihender Fachbereich: Fachbereich 08 - Geschichte/Philosophie
Betreuer*innen: Tüpker, Rosemarie; Bauer, Susanne
Beschreibung
.Beschrieben wird die Musiktherapie mit Kindern aus „bedrohten“ Verhältnissen (z.B. Migrations- bzw. Flüchtlingserfahrungen, Leben in Armut, Erfahrungen von Gewalt). Zentrale These ist, dass durch diese Verhältnisse das Selbst als Ort der Heimat in der Entwicklung der Kinder bedroht ist. Anhand von Analysen der Gruppendynamik und individueller Prozesse wird aufgezeigt, wie sich die Bedrohung abbildete, welche Faktoren sich als förderlich für die Entwicklung der Kinder herausgestellt haben und welche Bedürfnisse diesen zugrunde lagen. Das Zentrum der Untersuchung bildet die Metapher eines Königreichs, die sich innerhalb des Übertragungsgeschehens konstituiert hat. Dort finden sich archetypische Orte und Personen wieder, die entwicklungspsychologische Themenfelder der Kinder repräsentieren: der König und die Königin, die Königskinder, der Hofnarr, das Gebirge, der Wald, u.a.m. Im Königreich zeigt sich zudem, dass es sich bei der therapeutischen Arbeit mit "diesen" Kindern um eine tiefenpsychologische Form von Kulturerwerb handelte.
Permanentlink Volltext: https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-08069750167
Betreuung an der Universität Münster
Tüpker, Rosemarie | Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik - Fach Musikpädagogik |
Projekte in denen das Promotionsverfahren erfolgt(e)
Laufzeit: 30.03.2009 - 01.07.2017 Gefördert durch: Sonstige Stiftung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
Publikationen im Promotionsverfahren entstanden
Tüpker, Rosemarie (2020) Norderstedt: Selbstverlag / Eigenverlag. Art der Publikation: Fachbuch (Monographie) |