Königskinder: Musiktherapie mit Vorschulkindern aus bedrohten Verhältnissen

Grunddaten zum Promotionsverfahren

Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Zeitraum01.01.2015 - 15.06.2021
Statusabgeschlossen
Promovend*inRainer Edelbrock
PromotionsfachMusiktherapie
AbschlussgradDr. phil.
Verleihender FachbereichFachbereich 08 - Geschichte/Philosophie
Betreuer*innenTüpker, Rosemarie; Bauer, Susanne

Beschreibung

.Beschrieben wird die Musiktherapie mit Kindern aus „bedrohten“ Verhältnissen (z.B. Migrations- bzw. Flüchtlingserfahrungen, Leben in Armut, Erfahrungen von Gewalt). Zentrale These ist, dass durch diese Verhältnisse das Selbst als Ort der Heimat in der Entwicklung der Kinder bedroht ist. Anhand von Analysen der Gruppendynamik und individueller Prozesse wird aufgezeigt, wie sich die Bedrohung abbildete, welche Faktoren sich als förderlich für die Entwicklung der Kinder herausgestellt haben und welche Bedürfnisse diesen zugrunde lagen. Das Zentrum der Untersuchung bildet die Metapher eines Königreichs, die sich innerhalb des Übertragungsgeschehens konstituiert hat. Dort finden sich archetypische Orte und Personen wieder, die entwicklungspsychologische Themenfelder der Kinder repräsentieren: der König und die Königin, die Königskinder, der Hofnarr, das Gebirge, der Wald, u.a.m. Im Königreich zeigt sich zudem, dass es sich bei der therapeutischen Arbeit mit "diesen" Kindern um eine tiefenpsychologische Form von Kulturerwerb handelte. Permanentlink Volltext: https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-08069750167

Betreuung an der Universität Münster

Tüpker, Rosemarie
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik - Fach Musikpädagogik

Projekte in denen das Promotionsverfahren erfolgt(e)

Laufzeit: 30.03.2009 - 01.07.2017
Gefördert durch: Sonstige Stiftung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Publikationen im Promotionsverfahren entstanden

Tüpker, Rosemarie (2020)
Norderstedt: Selbstverlag / Eigenverlag.
Art der Publikation: Fachbuch (Monographie)