Chair und Diskutant – Symposium Migrationshintergrund in der Weiterbildungsforschung – Erklärungskraft und Defizite des Konstrukts im Kontext gesellschaftlichen Wandels

Basic data for this talk

Type of talkscientific talk
Name der VortragendenÖztürk, Halit
Date of talk17/09/2019
Talk languageGerman

Information about the event

Name of the event10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE
Event period16/09/2019 - 18/09/2019
Event locationUniversität Münster
Organised bySektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB), DGfE

Abstract

War die Datenlage zur Weiterbildungsteilnahme Erwachsener mit einem sog. „Migrationshintergrund" vor wenigen Jahren noch sehr unbefriedigend, so kann die Weiterbildungsforschung inzwischen auf mehrere groß angelegte Survey-Studien zurückgreifen, die Auswertungen im Hinblick auf das Merkmal Migrationshintergrund zulassen. Zudem werden die verschiedenen Operationalisierungen, die für dieses Merkmal möglich sind, zunehmend konsolidiert, etwa in der Zusatzstudie AES-Migra 2016. Dennoch wird der Migrationshintergrund in Teilnehmer- und Adressatenbefragungen häufig noch unterschiedlich gefasst. Bisherige Untersuchungen stellen, abhängig von den zur Erfassung des Migrationshintergrunds verwendeten Indikatoren, unterschiedliche Teilnahmequoten dieser Personengruppe an Weiterbildung fest. Die Fokussierung auf das Merkmal des Migrationshintergrunds zur Erklärung von Weiterbildungsteilnahme steht darüber hinaus in der Kritik, da die Analyse individueller, struktureller oder organisationsbezogener Teilnahmebarrieren in unterschiedlichen Segmenten der Weiterbildung deutlich differenziertere Auswertung(smöglichkeit)en und deren kritische Reflexion erfordert. Vor allem im Kontext der sich dynamisch entwickelnden Einwanderungsgesellschaft ist die Erklärungskraft migrationsbezogener Konstrukte in der Weiterbildung kontinuierlich zu analysieren und weiterzuentwickeln. Das Symposium bearbeitet diese Problematik durch die Zusammenschau verschiedener Individualbefragungen zum Weiterbildungsverhalten Erwachsener mit sog. Migrationshintergrund, die es zum Ausgangspunkt nimmt, Erklärungskraft und Defizite des Konstrukts, das damit verbundene Erkenntnispotenzial der Datensätze, sowie die Aufnahme weiterer Erklärungsfaktoren für die Weiterbildungsteilnahme zu diskutieren. Das Symposium gestaltet sich inhaltlich durch vier thematische Beiträge, die durch eine zusammenfassende Diskussion abgeschlossen werden. Im ersten Beitrag werden einführend die diversifizierten Erklärungsfaktoren zur Weiterbildungsteilnahme Erwachsener mit Migrationshintergrund skizziert und unter Rückgriff auf Arbeitsmarkt- und Migrationstheorien Desiderata für ihre Repräsentation in Individualbefragungen und für Operationalisierungen des Migrationshintergrunds abgeleitet. Im zweiten Beitrag werden auf Basis der Zusatzerhebung Weiterbildungsverhalten von Personen mit Migrationshintergrund (AES-Migra) zum AES 2016 (Adult Education Survey) stichprobenrelevante Fragen einerseits und die Operationalisierung von Personen mit Migrationshintergrund im Rahmen einer Trenderhebung andererseits erörtert. Erste Ergebnisse aus AES-Migra und AES 2018 werden vorgestellt. Im dritten Beitrag wird das Analysepotential des Sozio-oekonomischen Panels für die Weiterbildungsforschung anhand von einem kurzen Überblick zu relevanten Fragen und deskriptiven sowie längsschnittlichen Analysebeispielen zur Weiterbildungsteilhabe Erwachsener mit Migrationshintergrund skizziert. Im abschließenden Beitrag werden die Möglichkeiten und Grenzen der amtlichen Statistik zu den Gesetzen zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen für die Weiterbildungsforschung vorgestellt und diskutiert, welche weiteren Datenquellen Rückschlüsse auf die Teilnahme von im Ausland qualifizierten Fachkräften an Weiterbildung zulassen.
KeywordsWeiterbildungsforschung; Migrationshintergrund; Adressaten- und Teilnehmerbefragung

Speakers from the University of Münster

Öztürk, Halit
Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Prof. Dr. Öztürk)