Dominanzansprüche und Machtdiskurse: Zum Umgang mit Gender in der Religionspädagogik [Claims to dominance and discourses of power: Dealing with Gender in Religious Education ]

Roggenkamp, Antje

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Gender hat aktuell in der Religionspädagogik keine hohe Konjunktur. Während das Pluralitätsparadig-ma keine spezifische Sensibilität für die Dimension Gender erkennen lässt, wohl aber auf die Notwen-digkeit hinweist, zwischen empirischen und normativen Perspektiven zu unterscheiden, dekonstruiert das Heterogenitätsparadigma Gender-Konzepte und Gender-Kategorien faktisch, ohne sich hinreichend gegen Reifizierungsprobleme abzusichern. Im Modell einer für Differenzen sensibilisierenden Religionspädagogik der Vielfalt könnte Gender in Verbindung mit der intersektionalen Dimension sozialer Lagen – wie insbesondere der Armutssensibilität – eine entscheidende Rolle bei der Ausgestaltung einer Religionspädagogik der Vielfalt zukommen.

Details about the publication

JournalZeitschrift für Pastoraltheologie (ZPTh)
Volume2024
Issue1
Page range39-51
StatusPublished
Release year2024 (09/09/2024)
Link to the full texthttps://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/issue/view/450
KeywordsGender, queer, sex,, Heterogenität

Authors from the University of Münster

Roggenkamp, Antje
Professorship of Practical Theology and Religious Education (Prof. Roggenkamp-Kaufmann)