Stille als Ambivalenz moderner chinesischer Musik

Kornel-Markula, Attila

Book (monograph)

Abstract

Diese musikwissenschaftliche Studie untersucht jene Intentionen, die chinesische Komponistinnen und Komponisten nach 1976 dazu führten, Stille ins Zentrum ihrer Stücke zu stellen. Aus der chinesischen Kulturgeschichte heraus zeigen sich divergierende musikästhetische Konzepte der Stille weniger als Gegenpol zum Lärm als vielmehr im ambivalenten Austarieren einer harmonischen Mitte. Diskutiert werden heterogene Kompositionen von Qu Xiaosong, Chen Qigang und Chen Xiaoyong ebenso wie von Guo Wenjing und Jia Daqun. Einerseits wird dabei die Ästhetik der Stille bei Tan Dun als merkantiler Kunstanspruch hinterfragt, andererseits etablierte Komponistinnen wie Chen Yi, Xu Yi und Wang Ying als musikalische Avantgarde besprochen. Die Werkanalysen und Gespräche exemplifizieren die künstlerischen Begegnungen als Einblick in zeitgenössische Klangsprachen: Die Semantik der Stille, deren Ästhetik zwischen Philosophie & Spiritualität und historisch zwischen Tradition und transkultureller Inszenierung.

Details about the publication

PublisherWaxmann
Place of publicationMünster
Title of seriesMünsteraner Schriften zur zeitgenössischen Musik
Volume of series7
StatusPublished
Release year2022
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8309-4406-5
KeywordsStille; China; Moderne; Philosophie; Musikwissenschaft; Ästhetik; Komponisten; Tradition; Avantgarde

Authors from the University of Münster

Kornel-Markula, Attila
FB15 - Faculty of Music (FB15)