Digitalisierung – Entgrenzung – Disruption? Bildung und Erziehung im 21. Jahrhundert

Parreira do Amaral, Marcelo

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Der Beitrag beschäftigt sich mit „Digitalisierung – Entgrenzung – Disruption? Bildung und Erziehung im 21. Jahrhundert“. Dazu wird im ersten Teil knapp mit Rekurs auf neo-institutionalistische Arbeiten (Meyer & Rowan, 1977) die Entwicklung hin zu national begrenzten Bildungssystemen und die sie begleitenden Prozesse ihrer Institutionalisierung und Nationalisierung, mit dem Staat als zentralem Akteur und der Idee von der Nation als „imaginierte Gemeinschaft“ (Anderson, 1991) skizziert. Diese Prozesse haben zu einer Nationalisierung und zugleich zur Internationalisierung geführt und basierten u.a. auf der Erfassung und Verarbeitung von Daten wie Schulbesuchsquoten, Zensuren usw., aber auch auf Fächern und Unterrichtsmaterialien zur Förderung der Nation, wie sie u.a. im Geschichtsunterricht ihren Ausdruck finden. Hier anschließend widmet sich der Beitrag der Digitalisierung und Datafizierung von Bildung und richtet das Augenmerk auf neue Steuerungsarrangements und mit ihnen einhergehende Effekte der Entgrenzung und neu entstehenden topologischen globalen, privaten und digitalen Räumen. Damit einhergehende Verschiebungen werden sodann entlang der Begriffe Entgrenzung und Disruption diskutiert, um zu prüfen, wie sie sich auf das Verständnis, die sozio-politisch-kulturelle Legitimation und die Funktionsweise nationaler Bildungssysteme auswirken. Parreira do Amaral gelangt seine Ausführungen resümierend zu dem Schluss, dass Bildung im Zuge von Entgrenzungen und Disruption zunehmend nicht mehr nur ein nationales politisches Instrument darstelle, das der Wirtschaft und dem Fortschritt der Nation nutzen solle, sondern dass Bildung Teil eines globalen Wettbewerbs im wissensintensiven Kapitalismus geworden sei.

Details about the publication

PublisherMagnus Frank, Thomas Geier, Verena Holz, Sabine Hornberg, Claudia Machold, Lukas Otterspeer, Mandy Singer-Brodowski und Patricia Stošić
Book titleGrenzen auflösen – Grenzen ziehen. Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft.
Page range163-182
Publishing companyVerlag Barbara Budrich
Place of publicationOpladen
Edition1
StatusPublished
Release year2023
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8474-2625-7
DOI10.3224/84742625
Link to the full texthttps://shop.budrich.de/produkt/grenzen-aufloesen-grenzen-ziehen/
KeywordsDigitalisierung; Bildungspolitik; Globalisierung

Authors from the University of Münster

Parreira do Amaral, Marcelo
Professorship für international and comparative educational sciences (Prof. Parreira do Amaral)