„Holy Ghost 2.0“ Reflexionen über eine Didaktik des Theologisierens am Beispiel von Digitorials zum Thema „Umgang mit dem Heiligen Geist“ ["Holy Ghost 2.0" Reflections on a didactics of theologising using the example of digitorials on the topic of "Dealing with the Holy Spirit".]

Roggenkamp, Antje; Konz, Britta

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Der Ausdruck Theologisieren ist in der schon etwas längeren Geschichte der Kinder- und Jugendtheologie nicht immer unumstritten gewesen. Einzelne Elemente – wie etwa der Theologiebegriff – wurden präzisiert und perspektivisch qualifiziert, gelegentlich auf eine Alltagsdogmatik bezogen. In jüngster Zeit hat sich der Ausdruck fast überall durchgesetzt, insbesondere dort, wo es um ein Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen geht. So sensibilisiert er für die Fähigkeit von Kindern, »Fragen und Deutungen, die eine transzendente Ebene betreffen, zu formulieren, zu gewichten und zu vertiefen.« Der Artikel befasst sich mit der Frage, wie Studierende in Digitorials das Thema Heiliger Geist für Kinder und Jugendliche präsentieren.

Details about the publication

PublisherSchlag, Thomas; Suhner, Jasmin
Book title"...dann nutzen wie sie auch: Digitalisierung first - Bedenken second"!? Jugendtheologie und Digitalisierung (Volume 6)
Page range60-69
Publishing companyCalwer Verlag
Place of publicationStuttgart
Title of seriesJahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie
Volume of series6
StatusPublished
Release year2023 (20/10/2023)
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-7668-45986-6
KeywordsKinder- und Jugendtheologie, Heiliger Geist, Digitorial

Authors from the University of Münster

Roggenkamp, Antje
Professorship of Practical Theology and Religious Education (Prof. Roggenkamp-Kaufmann)