Elektronisches Publizieren und Open AccessOpen Access

Gebert, Björn

Research article (book contribution)

Abstract

Ausgehend von der Prämisse, dass in Schulen und Hochschulen künftig noch stärker als bisher mit elektronischen Publikationen gearbeitet werden wird, verfolgt dieser Beitrag im Rahmen des Handbuchs zwei Ziele. Zum einen soll durch einen Überblick über aktuelle Formen elektronischer Publikationen und ihre Spezifika die Medienkompetenz bei Lehrenden und Forschenden und damit auch die Befähigung zur Vermittlung derselben an SchülerInnen und Studierende unterstützt werden. Zum anderen soll das Bewusstsein für Formen von Openness (vor allem Open Access und Open Source) und ihre Einsatzmöglichkeiten in Lehre und Forschung erhöht werden. Letzteres erfolgt nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund, dass beispielsweise universitär nicht mehr angebundene LehrerInnen oder MuseumsdidaktikerInnen oft beim Zugang zu kostenpflichtigen elektronischen Ressourcen, aber auch bei der Finanzierung eigener Publikationen benachteiligt sind. Nach einer einführenden Begriffsklärung von Closed Access & Open Access und den verschiedenen Wegen von bzw. zu Letzterem werden neben relevanten Medien und Plattformen auch die Aspekte Lizenzierung, Finanzierung, Qualitätssicherung, Langzeitverfügbarkeit und Recherche beleuchtet.

Details about the publication

EditorsSchenk, Gerrit Jasper
Book titleDigitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
Page range255-280
Place of publicationDarmstadt
StatusPublished
Release year2020
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.25534/tuprints-00017206
KeywordsOpen Access; Elektronisches Publizieren; Kulturwissenschaften; Didaktik

Authors from the University of Münster

Gebert, Björn
ULB Dez 4 Abt. 4.1 Geisteswissenschaften 1