Haverkamp Nils, Pusch Alexander
Research article (journal) | Peer reviewedWie wir bestimmen, woher ein Geräusch kommt, ist eine spannende Alltagsfrage, die im Physik- und Biologieunterricht aufgegriffen und beantwortet werden kann. Das Ermitteln der Richtung einer Geräuschquelle erfolgt beim Menschen durch die Kombination verschiedener Mechanismen. Mit Hilfe von preisgünstigen, einfachen Mikrocontrollern, wie z.B. dem Arduino (vgl. dazu z.B.Pusch, 2019a) ist es möglich, ein einfaches Funktionsmodell (Abb. 1) zur Umsetzung eines dieser Mechanismen zu bauen und in Experimenten einzusetzen. Die hier vorgestellte Schaltung analysiert die Laufzeitunterschiede des Signals, gibt die ermittelten Werte aus und zeigt diese mit einem Zeiger an. Der Beitrag beschreibt die Funktionsweise der Schaltung sowie möglicheExperimenteund Einsatzmöglichkeiten im Physik- und fächerübergreifenden Unterricht.
Haverkamp, Nils Richard | Institute of Physics Education |
Pusch, Alexander | Institute of Physics Education |