„Wie nimmt eine Klasse 6 offene Lernformen im Tischtennis an, die bisher eher eng geführt wurde?“ Forschendes Lernen im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens im Praxissemester

Nocon-Stoffers R, Ostermann F

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Der vorliegende Beitrag widmet sich einem Unterrichtsvorhaben, das von Felix Ostermann, Sportstudent im Praxissemester 9/2016 und Autor dieses Beitrags, geplant und umgesetzt wurde. Im Rahmen des Unterrichtsvorhabens hat eine fachliche Praxisbegleitung des ZfsL stattgefunden, die von Renate Nocon-Stoffers, ebenfalls Autorin dieses Beitrags, durchgeführt wurde. Nach Beschreibung der Ausgangslage für das Unterrichtsvorhaben werden exemplarisch die vierte und fünfte Sportstunde des Unterrichtsvorhabens dargestellt. Letztere war Grundlage für die Hospitation des ZfsL und die gemeinsam durchgeführte Nachbesprechung. Entsprechende Erfahrungen werden von der Autorin und dem Autor aus ihren jeweiligen Perspektiven retrospektiv beschrieben und im Hinblick auf Elemente Forschenden Lernens und Potenzialefür den Professionalisierungsprozess reflektiert.

Details about the publication

PublisherUkley N, Gröben B
Book titleForschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport.
Page range425-444
Publishing companyVS Verlag für Sozialwissenschaften
Place of publicationWiesbaden
Edition1.
Title of seriesBildung und Sport
Volume of series13
StatusPublished
Release year2018
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-658-19491-8
DOI10.1007/978-3-658-19492-5
KeywordsPraxissemester; Forschendes Lernen; Unterrichtsvorhaben; Sport; offene Lernformen; Tischtennis

Authors from the University of Münster

Nocon-Stoffers, Renate
Lehrbeauftragte im Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft